Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.552 Themen, 109.655 Beiträge

Zweite Festplatte am ersten IDE Kontroller einrichten (HDD ist

Michael Wieland1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen auch, also meine Frage lautet wie folgt: Habe mir eine neue Festplatte gekauft, welche ich jetzt zusätzlich zur ersten Festplatte betreiben will, so weit so gut.Mein Problem besteht lediglich darin, das das Laufwerk im Gerätemanager zwar angezeigt wird, aber im Explorer etc. nicht aufgeführt ist. Über Fdisk kann ich zwar das Ding konfigurieren, aber ich weiss nicht wie ich das machen soll. Soll ich jetz eine Primäre Dos Partition erstellen oder ne erweiterte oder was soll ich jetz machen? Weiss einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand ne schritt für Schritt Anleitung für den Einbau und die Konfiguration einer zweiten Festplatte geben. Greetz: Michael Wenn ihr was wisst dann mailt an: michael.wieland@web.de

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Michael Wieland1 „Zweite Festplatte am ersten IDE Kontroller einrichten (HDD ist“
Optionen

Ich vermute mal Du hast noch Win98 oder direkte Nachfolger. Wenn Du damit Primäre Partitionen auf der 2-ten Festplatte erstellst, dann schnappen die sich die Laufwerksbuchstaben nach C (wenn Du nur eine Primäre Partition auf der 1-sten Festplatte hast). D.h. die Laufwerksbuchstaben der Erweiterten Partitionen auf Deiner ersten Festplatte rücken im Alphabet nach unten. Das ist immer dann ein Problem, wenn die Laufwerksbuchstaben für Anwendungen von Bedeutung sind, also bisher ein Programm auf D,E usw. liegt.
Es ist auch ein Problem, wenn Dein Diskettenlaufwerk den Buchstaben D oder E usw. hat. Programme die zum Funktionieren die Programm-CD brauchen, verlieren ihren Laufwerkspfad. Die Lösung ist der Einsatz von DriveMapper (enthalten in PartitionMagic). Damit werden die Pfadangaben automatisiert korrigiert. Das CD-ROM-Laufwerk würde ich - im Gerätemanager - auf Z legen!
Ältere Versionen von PartitionMagic gab es auf Computerheft-CDs für lau; ich würde mal ein bischen rumfragen.

Der Buchstabensalat von Windows wird hier erklärt:
http://www.nickles.de/c/s/4-0002-142-1.htm

Falls Du PartitionMagic einsetzt, kannst Du also die (ersten 3) Partitionen auf der 2-ten Festplatte als Primäre Partitionen einsetzen, was allerlei Vorteile hat. Sie funktionieren dann unter Win98 als Betriebssystempartition und wenn Du C dahin spiegelst, hast Du ein funktionierendes Windows in Reserve, Du müsstest nur die Festplatte auf Master tauschen. Primäre Partitionen werden im MBR verewigt und mit einer Kopie des MBR, können die Primären Partitionen auch nach einen Datenfehler (kein Erkennen der Festplattenpartitionen, kommt recht oft vor) im MBR wiederhergestellt werden. Logische Partitionen arbeiten dagegen als Ketten, wenn das erste Kettenglied beschädigt ist, sind die weiteren Partitionen nur schwer zu retten.

Du kannst max. 4 Partitionen pro Festplatte als Primäre Partitionen einrichten. Meist wird aber für die 4-te Partition eine Erweiterte Partition angelegt (ist auch eine pimäre). Man legt einfach eine oder mehrere Logische Partitionen an und Windows baut automatisch einen Container dafür - die Erweiterte Partition.

Kopie des MBR erstellen, wenn Du fertig bist:
Geht mit PTEDIT, DOS und FAT-32 Version.
Mit der FAT-32 Version machst Du einen Screenshot und lässt ihn ausdrucken. Mit Windows Startdiskette und der DOS-Version kannst Du eine Festplatte die nicht mehr erkannt wird reparieren.
Download von PTEDIT
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/

Anleitungen:
(Problem beachten)
http://cyberzoo.de/hdprofi.htm

Eine Beschreibung des Vorgehens liegt auf :
http://www.dirks-computerseite.de/blind/index.php
(Leider muss man noch auf der Seite navigieren: Workshop, Bereich Grundlagen, Rund um FDISK)

Bei WinXP ist die Datenträgerverwaltung zuständig.

bei Antwort benachrichtigen