HiHO...
Hier erstmal die Komponeneten
SCSI-Kontroller Adaptec-2100S Raid Controller
http://www.adaptec-europe.com/go.asp?PageID=a4a&LangID=de
2x Seagate Barracuda ST336737LC
http://www.seagate.com/support/disc/scsi/st336737lc.html
Wichtig: Die Festplatten haben keinen Stromanschluss, sondern werden über den SCA-Adapter mit Strom versorgt.
Die Festplatten waren schon in der Firma vorhanden, in der ich arbeite...also musste ich die verwenden. Da sie ja eigendlich für einen Wechselrahmen sind, hab ich passend dazu 2 SCA Adapter gekauft.
Nun mein Problem: Den Controller kann ich ohne Platten einwandfrei ansprechen und komme mit STRG + A auch ins Menü...aber wenn ich die Platten anklemme, erkennt er die Platten nicht und ich komme auch nicht ins Menü vom Kontroller.
Wie muss ich die Platten Jumpern? Muss ich am SCA Adapter ID und Terminierung Jumpern oder an der Platte oder beides?
Wie muss ich die "Termination Power to the Bus" jumpern?
Bitte helft mir.
Thx schon mal im vorraus.
Icarus
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
mal sehen....
> Muss ich am SCA Adapter ID und Terminierung Jumpern oder an der Platte oder beides?
Jein, ...ist nicht nur eine Gewissensfrage, sondern auch eine Frage ob's funktioniert. Aber, - alles der Reihe nach....
SCA-Platten haben generell keine Jumperungsmöglichkeiten. Weder für die ID, noch für die Terminierung. Da wird alles extern gemacht.
Die ID wird in jedem Fall auf dem Adapter gejumpert. Vorschlagen würde ich hier ID 0 (=kein Jumper) und ID 1 (=Jumper in den Steckplatz wo ID 0 dabeisteht).
Die ID spielt keine Rolle dafür, an welcher Stelle des Kabels die Platten angeschlossen werden.
Bei der Terminierung mittels SCA-Adapter scheiden sich die Geister.
Grundsätzlich gibt es Adapter mit und ohne Terminierungsmodul.
Terminiert wird grundsätzlich die Platte die als letztes Gerät am SCSI-Kabel angeschlossen ist. Alle anderen Geräte (Platten) werden nicht terminiert.
Mein persönlicher Tip wäre: Nur Adapter ohne Terminierungseinrichtung verwenden, und am Ende des Kabels einen aktiven Terminator anschließen. Dann gibt's am wenigsten Probleme.
Bei den "Adaptern ohne Terminierungseinrichtung" meine ich solche, die von vornherein gar keine Terminierungsmöglichkeit besitzen. Es gibt auch Adapter, wo das Terminierungsmodul steckbar ist, und man es abziehen kann. Diese Adapter meine ich nicht.
Der Grund ist, daß ich mich mit derartigen Adaptern (mit Terminierung) schon schwarz geärgert habe. Nichts hat funktioniert.
Das muß bei Dir nicht unbedingt ebenso sein. Es könnte auch gehen. Ich will damit nur aufzeigen, daß es selbst mit einem scheinbar intakten Adapter unerklärliche Probleme geben kann.
> Wie muss ich die "Termination Power to the Bus" jumpern?
Damit ist sicher die 'TERMPWR' gemeint. Die würde ich zunächst nicht aktivieren. Wenn die Kabellänge nicht allzu groß ist, sollte die Terminierungsenergie des Host-Adapters (Controller) ausreichen.
Da ich den Adaptec-2100S nicht genau kenne, solltest Du in dessen Bios noch nachsehen, ob er über eine automatische Terminierung verfügt. Da es sich aber um einen 1-Kanal Controller handelt, muß er in jedem Fall terminiert sein. Es ist aber davon auszugehen, daß er gerade deswegen über eine ständig aktivierte Terminierungsspannung verfügt.
cu
Dr. Hook