Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

U2W --- Adaptec oder Tekram o.a ????

Joe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

U2W ???? Adaptec 2940 oder Tekram 390 ????
Erfahrungen ???
welchen sollte man kaufen,
oder alternativen ?? initio o.a
(joe)

Antwort:
Adaptec 2930U2 oder Symbios 8951-alles andere ist Käse.
(Clint NCR 810 Eastwood)

Antwort:
warum ???
gerne hätte ich ein paar erläuterungen
(joe)

Antwort:
Keine Ahnung, warum Adaptec so einen guten Stand bei SCSI-Freaks hat. Vermutlich, weil noch vor 2 Jahren die
NoName-Geräte rechter Schrott waren, zum. im algemeinen.
Ich persönlich hatte ein jahr lang den Tekram DC 390 U, der hat mir besser gefallen als der Adaptec 2940 AU, jetzt habe ich 2940 UW u. bin eig. auch ganz zufrieden.
Wenns ein U2W-Controller sein soll, würde ich Tekram DC390U2W oder Adaptec 2940U2W oder Symbios SYM21002 (der neue!) empfehlen. Allerdings gibts für den Symbios (noch?) keine Linux-Treiber.
Der von Clint angesprochene Adaptec AHA 2930U2 hat m.W. keinen internen UW-Anschluß, unter Linux macht er Probleme (es gibt allerdings jetzt einen patch). Und der 8951 von Symbios hat keine SE/LVD-Bridge, wenn du also sowohl SE-Geräte als auch U2W-Geräte mischen willst, hast du von der U2W-Technik nichts.
Ist jetzt noch kein Pm, weil die PLatten noch nicht so schnell sind, aber wenn in einem Jahr eine U2W-PLatte mit 40MB/s so viel kostet wie heute eine übliche SCSIO-PLatte (durchaus denkbar), dann wirst du dich ärgern.
Hoffe, hat geholfen, und Clint ist mir nicht böse ;-)
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Clint ist natürlich nicht böse.Wenn man mit Argumenten und Rhetorik eine Meinung äußert ist das von jedem durchschnitllich intelligenten Poster willkommen.Bin nicht so ein Arsch wie manche denken.Die Tekram Chipsätze werden auch nicht von Linux unterstützt.Die Einbindung aller Adaptec Controller in einen neuen Kernel ist eine Frage der Zeit.Daß der 2930 keinen UW Anschluß hat wußte ich nicht.Meine Empfehlung war,weil er PCI 2.1 unterstützt(die 2940er tun das nicht).Liebe Grüße Markos
(Clint Eastwood)

Antwort:
Die Linux-Treiber für den Tekram DC-390U2W gibts auf ftp.tekram.com.tw/Storage/SCSI/PCI. Der Controllerchip des Tekram ist von Symbios: SYM53C895, also der, welcher auch auf dem Symbios SYM 8951 drauf ist (die Suse-HW-Datenbank ist unvollständig). Allerdings bricht die Transferleistung unter Linux ziemlich ein, weshalb doch der Adaptec 2940 U2W besser wäre. Leider teuer. Der *gute* Symbios (21002) wird von Linux momentan tatsächlich nicht unterstützt. Dabei wär der interessant, weil er eine 50-polige externe Buchse hat.
P.S: das mit dem "böse" war natürlich ein Scherz.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
vielen dank für die postings
haben mir geholfen, da ich kein linux verwende
werde ich mich wohl für den sym21002 entscheiden,
bzgl. tekram, habe selbst lange einen 390f gehabt, war spitze,
habe mir dann einen 2940uw geholt, ist sein MEHRgeld nicht wert.
nochmal danke joe
(johannsen@foni.net)

Antwort:
Nur eine Info!!!
Symbios wurde an die Fa. LSI Logic verkauft/ aufgekauft, wie auch immer. Die Adapter sind natürlich die
selbigen, nur der neue BIOS - Update hierfür ist meiner Meinung nach flotter ( Symbios UW )
Gruß
(Rotkäppchen)

Antwort:
Danke!!
lg
C
(Carnap)