Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Netzwerkkarte funktioniert unter WIN98 nicht

Stefan-der-Tiger / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe da ein seltsames Problem. Und zwar mit eine NoName-Ethernet-Karte, einer Kingston-Ethernetkarte und jetzt mit einer 10/100Mbps-Karte von Typhoon.


Wenn ich den alten PC (P133, FIC-Board PT-2007) mit DOS boote, ist der Netzwerkkartentest von der Diskette noch in Ordnung, sogar der Verbindungstest mit einem anderen Rechner. Wenn ich Win98 starte, Treiber nach Vorschrift installiere, TCP/IP etc einrichte, geht das Netzwerk nicht, keine Verbindung möglich. Wenn ich in einer DOS-Box "ping localhost" eingebe, kommt eine Fehlermeldung (10043). Wenn ich in der DOS-Box den Netzwerkkartentest (den von eben) laufen lasse, behauptet der, es wäre gar keine Karte eingebaut. Das passiert auch, wenn ich "Im MS-DOS-Modus neu starten" wähle. Erst wenn ich den Strom abstelle und DOS boote, dann geht der Netzwerkkartentest wieder.


Ach ja, die Verbindung mit einem anderen Rechner unter DOS ging erst, als ich die Soundkarte entfernt hatte, vorher ist der Rechner nach 10 bis 25 Paketen abgestürzt. Habe auch schon alle PCI-Steckplatzmöglichkeiten ausprobiert.


Da fällt mir nix mehr ein. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Stefan-der-Tiger Nachtrag zu: „Danke, aber das ist es nicht. Es sind keine Dosentreiber installiert.“
Optionen

Habe COM2 disabled und Win98 neu installiert. Jetzt kann der andere Rechner diesen hier pingen, aber der hier kriegt Zeitüberschreitung, wenn er seinen Kollegen pingt. Datei- und Drucker teilen geht natürlich auch nicht.

Vermute Motherboard-Macke oder Windows-Treiber-Macke. Ich gebs auf. Thread kann geschlossen werden :-(((
TTA

bei Antwort benachrichtigen