Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Offizielle NVidia NV30 Infos

rocknwolf / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

guten Tag,


 >>Auf dem NVidia "Mania's Day" wurden viele Informationen zur GeForce 4, aber auch erstmals öffentlich und offiziell zum Nachfolger NV30 präsentiert.



Mit dem NV30 verspricht NVidia erstmals Rendering in Cinema-Qualität, bis danhin war Rendern in Echtzeit im Homebereich aufgrund der benötigten Hardwarepower und fehlenden Hardwarefeatures nicht zu realisieren. Auf dem NVidia ''Mania's Day'' in Korea wurden erstmals technische Einzelheiten im Detail zum NV30 vorgestellt, die einiges an Leistung und Realismus versprechen.


Bei der Performancesteigerung verspricht NVidia 100% mehr Leistungspotential im Vergleich zum GeForce 4, NVidia hält sich jedoch bedeckt, ob dabei "TI4200" oder "TI4600" gemeint ist. Die Pipeline ist jetzt vollständig mit mit einer durchgehenden Fliesskommaeinheit ausgestattet, was genaueres Berechnen ermöglicht. Zusätzlich wurde die Antialiasing Engine verbessert, sowie an der Darstellung der Farben und Schärfe gearbeitet, letzeres bisweilen ein Manko bei bisherigen GeForce Karten.


Im Detail kann der NV30 über 51 Milliarden Fliesskommaberechnungen pro Sekunde bewältigen, was theoretisch eine Berechnung von über 100 Dinosaurier bei einer geschätzten Bildwiederholungsfrequenz von 100 Bilder/s erlauben soll. Die 125 Millionen Transistoren auf der GPU, welche damit 3 Mal grösser als ein Pentium 4 ist, verhelfen dem NV30 sicher zu eindrücklicher Performance. Zum Vergleich: Der GeForce 4 TI 4x00 Chip weist 63 Mio. Transistoren auf, die Parhelia von Matrox 80 Mio., die Radeon 9700, bislang schnellste Grafikkarte, immerhin noch 107 Mio.


Der NV30, der DirectX 9 kompatibel sein wird, weist einige zahlreiche Features wie "Procedural Texture" (Anisotropic Lightning) auf, womit einzelne Texturen mit Lichteffekten realisiert werden können, oder NPR Rendering (Non-photorealistic Rendering), ein spezielles Rendern ohne Texturen. NVidia nennt seine neueste Errungenschaft die "Cinematic Shading GPU", welche aufgrund der Programmierfähigkeit, besseren Special Effects, Beleuchtungen und Schattierungen in Filmqualität Bilder erzeugen soll.


NVidia wird allerdings so schnell den Chip noch nicht der Öffentlichkeit zum Verkauf anbieten können, Insider rechnen erst Anfang nächsten Jahres mit ersten Samples. Inwieweit der NV30 tatsächlich Power und Features bringt, lässt sich anhand der zahlreichen noch existierenden DirectX 8.1 Programme wohl kaum festhalten, wie so oft wird einige Zeit verstreichen müssen, bis DirectX 9 Spiele und Anwendungen zahlreich verfügbar sein werden, welche auch tatsächlich das Potentiel der neuen Generation von GPUs ausnützen werden.



 
Screenshots und weitere Informationen (in Koreanisch) findet ihr unter :


http://www.technoa.co.kr/notes/content.asp?content_id=14249


 

bei Antwort benachrichtigen