Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Zauber-HDD

1brainbug1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine 40GB-Platte von IBM (Deskstar 120GXP) die ich unter Win2000 drei mal partitioniert und formatiert  habe (C:10GB / D:20GB / E:10GB).


Die Partitionen oder die Formatierungen von D: und E: verschwinden allerdings immer ein paar Tage später.


Unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computer.... kann ich dann immer wieder mit erstaunen feststellen das auf der HDD nur noch C: vorhanden ist und die restlichen 30GB nicht mehr formatiert geschweige denn partitionirt sind.


Habe bei IBM ein Festplatten-Tool heruntergeladen und über die HDD gejagt, allerdings ohne Erfolg einen Fehler zu finden.


Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.


Danke 

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook 1brainbug1 „Zauber-HDD“
Optionen

Hi,
leider kann ich Dir nichts Neues vorschlagen. :-(
Das mit den zwei logischen Laufwerken in einer erweiterten Partition war schon in Ordnung so.

Zusammenfassend kann ich nur noch sagen, daß keine Festplatte ohne triftigen Grund so einfach Partitionen verliert. Im Internet und auch bei Microsoft habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß Win2000 "einfach so" Partitionen löscht oder "übersieht". Deshalb habe ich zur Sicherheit die Nachkontrolle mittels FDISK bzw. Partition Magic vorgeschlagen.

Es ist nur so seltsam, daß bei den Oberflächentests nichts Verwertbares herausgekommen ist. Der nächste Schritt wäre natürlich, die Platte entweder auszutauschen und somit die Probe auf's Exempel zu machen, oder eine Low-Level-Formatierung zu machen. Angesichts des erfolglosen Oberflächentests verspreche ich mir aber zumindest von Letzterem nicht allzuviel. - Es gäbe dann noch die Möglichkeit die Partitionsdaten zu sichern und bei Bedarf zurückzuspielen. Dies wäre aber nur ein 'Workaround', welcher das eigentliche Problem nicht löst.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Win2000 für den Fehler verantwortlich ist, ist nicht zu 100% auszuschließen. Aber sie ist auch nicht allzu hoch. Wenn es nicht zu viele Umstände macht, dann könnte man den Versuch machen Win2000 nochmals mit allen verfügbaren Servicepacks neu zu installieren.

Es gab schon Fälle, wo durch (mutmaßliche) Spannungsspitzen im Netz Festplatten in ihrer Integrität beeinträchtigt wurden. Wo dann der Festplattenkontroller unkontrollierte Schreibvorgänge durchgeführt haben soll, und so Daten verloren gingen. Dasselbe kann auch bei permanenten Systemabstürzen oder Stromausfällen passieren. Doch von all diesen Dingen, hast Du bislang nichts verlauten lassen. Somit schließe ich diese Ursachen aus.

Tja, - momentan wüßte ich nicht, was sonst noch in Frage käme oder was man noch tun könnte. Tut mir leid, daß ich nicht mehr erreichen konnte.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen