Habe Film im S-VCD-Format.
-> Frage: Wie bzw. womit konvertiere ich diesen in das VCD-Format? (Die Quell-MPEG2-Datei habe ich nicht mehr. DVD-Player kann leider nur VCD.)
Oder:
-> Frage: Wie ziehe ich aus der gebrannten S-VCD das ehemals als Basis vorhandene MPEG2-File wieder heraus.
Dergleichen habe ich einen Film im DivX-Format und hätte diesen gern im S-VCD oder VCD-Format.
Aber wie ???
Ich bin mir sicher ein anderer hatte diese Probleme auch schon und wusste eine Lösung ! Habe im Archiv nicht gefunden.
Danke für Eure Hilfe !
F.S.
Anwendungs-Software und Apps 14.417 Themen, 72.611 Beiträge
Die Konvertierung von irgendwas nach irgendwas anderem setzt natürlich voraus, daß beide De/Encoder vorhanden und korrekt installiert wurden. Zur Erzeugung von MPEG-1 bzw. -2 Dateien gelingt am besten mit TMPGEnc. Diese können dann direkt mit Nero bzw. WinOnCD gebrannt werden.
Für MPEG1 (VCD) kann man beide Brenner in der Kauf- bzw. Downloadversion benutzen, für MPEG2 (SVCD) muß man für beide ein separates MPEG2-PlugIn kaufen (ca. 15 € für Nero und ca. 25 € für WinOnCD, auf den jeweiligen Firmen-Sites). Die PlugIns können nur für das "eigene" Programm verwendet werden, Nero mit WinOnCD-PlugIn (das bessere Ergebnisse liefert) und anders rum geht nicht.
Aber Achtpfund: es kann leicht passieren, daß das Video als SVCD verzerrt wird aufgrund des anderen Höhen/Seitenverhältnisses, wenn man nicht auf diese Verhältnis (aspect ratio) achtet. Deswegen zunächst mit einer CD-RW probieren, mißlingt die, kann man die RW löschen und nochmnal verwenden, ein R-Rohling ist im Eimer.
Wenn Du allerdings auf Qualität des Endproduktes stehst, dann solltest Du es bei DixV belassen. Die Dateien werden damit kleiner bei besserer opt. Qualität. Allerdings kann man sie sich auf keinem DVD-Spieler des Weltmarktes über die Glotze ansehen, solche Geräte sind seit längerem angedroht, aber immer noch nicht erschienen.