Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MacOS 9.1 und cd brenner

chrissv2 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

ich hab hier n plasmon CDR 4220  (Phillips cdd2000) scsi cd brenner in meiner dose unter win funktioniert er ganz normal aber in meinem mac nicht er wird erkannt aber wenn ich ne cd einlege passiert garnichts wenn ich im systemprofiler nachschaue steht hinter dem laufwerk "kein medium eingelegt"  das laufwerk ist aber trotzdem gesperrt und ich bekomme die cd erst wieder beim start raus ich hab auch schon die gepatchten cd treiber installiert damit auch nicht original aplle laufwerke erkannt werden aber er will trotzdem nicht woran liegt das ? was kann ich da machen? irgenwie muß der mac ja erkennen das ne cd drin liegt sonst wär das laufwerk ja nicht gesperrt

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „MacOS 9.1 und cd brenner“
Optionen

Hallo Chris,

vor fünf Jahren hatte ich mal das Nachfolgemodell dieses Geräts, den Philips CDD-2600 mit 6x Lesen und 2x Brennen. Nach fünf Monaten wurde er unzuverlässig (hohe Ausschußquote), gerade noch innerhalb der Garantiezeit habe ich ihn reparieren lassen.
Die Probleme die Du schilderst, hatte ich nie. Wenn sich der Brenner geweigert hat, einen Rohling zu erkennen oder wieder auszuwerfen, lag es immer am Rohling. Hast Du verschiedene Fabrikate ausprobiert? Hast Du versucht, ohne die gepatcheden Treiber mit dem Gerät zu arbeiten? M.E. sind diese nur bei reinen LeseLaufwerken erforderlich, nicht aber bei CD-Brennern. Bist Du sicher, daß das Plasmon-Teil mit dem Philips baugleich ist? Oder sagt der System-Profiler, daß es sich um das Philips-Modell handelt? Das hielte ich schon für zuverlässig, wenn auch dieses Programm nicht unfehlbar ist. Bei mir hat es z.B. mal eine Prozessor-Taktrate falsch erkannt (366 statt 400 MHz).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen