Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

MS Netmeeting bei Internet über LAN

Thovan / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich versuche vergeblich Video-Konferenzen mit Netmeeting zu machen.
Meine Konferenzteilnehmer können mein Video&Audio-Signal empfangen, und ich kann mit Ihnen über Netmeeting chatten, aber leider sehe und höre ich sie nicht.


In's Internet gehe ich über einen Router (Eumex 704 PC Lan) und habe dort NAT (Network Access Translation) aktiviert. Das Problem tritt sowohl unter Win2k als auch unter WinXP auf.


Ich habe sowohl statische, wie auch dynamische IPs ausprobiert und meine Firewall ist auch deaktiviert.


Ich vermute mal es liegt daran, dass ich über ein LAN online gehe.
Ausserdem wüßte ich gerne, wie mich jemand von aussen per Netmeeting anrufen kann.

bei Antwort benachrichtigen
HaMo1 Thovan „MS Netmeeting bei Internet über LAN“
Optionen

Hallo thovan,

die Komunikation zwischen Rechnern in Netzen läuft über sog. Ports, es gibt so rund 64.000 davon. Wenn Du nun über einen Router mit NAT ins Netz gehst, ist für die ankommenden Signale erstmal nur der Router sichtbar, nicht die Rechner hinter dem Router, jetzt musst Du dem Router klarmachen wenn Signale auf den Ports reinkommen die Netmeting nutzt, soll er diese Signale an einen bestimmten Rechner weitergeben, woher soll der Router sonst wissen für welchen Rechner die Signale bestimmt sind, das kann er nur wissen wenn ein Rechner vorher eine Anfrage rausgeschickt hat und jetzt die Antwort zurückkommt, also z.B. Anforderung einer Website durch anklicken eines Links. Diese Weiterleitung der Ports nennt man Portmapping.
Nun zur Praxis. Du musst also in Deiner Routerkonfiguration nun nach einem Menuepunkt suchen in dem es möglich ist diese Ports zu mappen. Bei vielen ist der Punkt mit "Virtual Server" bezeichnet. Dort gibst Du jetzt die Portnummern ein die an den Betreffenden Rechner hinter dem Router weitergeleitet werden sollen, z.B. Port 389 an die Ip Adresse 192.168.1.10. DAfür ist natürlich sicherzustellen, das dieser Rechner immer über die selbe IP Adresse verfügt, also am besten mit festen Ip Adressen arbeiten.
Das alles ist auch der Grund warum Deine Signale zwar empfangen werden Du aber selbst nicht enpfangen kannst.
Was die Ports angeht die gemappt werden müssen: am besten mal hier nachschauen, dort gibt es auch noch ein paar andere Infos zum Thema.

http://frank.osse.bei.t-online.de/Einrichten_von_NetMeeting.html

Ich hoffe das hilft erstmal, wenn nicht gleich alles funktioniert, hilft ein bißchen probieren und Geduld.

Gruß
HF

bei Antwort benachrichtigen