Hi,
ich hab den Aldi-PC Medion MD 3001. Als ich mir vor zwei Tagen Battlefield 1942 kaufte und installierte erlebte ich ein bitter böse überraschung. Das Spiel ruckelte wie sau. Und das bei mittlere Grafikqualtität. Nun gut dachte ich mir, besorgst du dir eben schnell mal den 3DMark 2001SE und schaust wieviel Punkte du bekommst. Es waren 6001 3DMarks.
Meine Hardware: Intel Pentium 4 "Northwood" 2,0Ghz, Geforce4 MX 460, 256MB-DDR, 80GB Seagate Platte 5400U./min., DVD-Romlauferk 16x/48x, Mainboard von MSI für Medion gebaut.
Was könnte den Rechner bremsen? Oder ist die Leistung ok? Ist vielleicht die Platte zu lahm oder die Grafikkarte zu schlapp?
Vielen Dank für eure Antworten schonmal im voraus.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi Leute!
Ich hab den gleichen PC und bei mir lief´s anfangs auch nicht...
...nach langem Gebastel bin ich auf einen Hinweis auf der Packung von BF gestossen:
Deine Soundkarte (bzw. Sound on board) muss EAX beherrschen, das soll dir besondere Räumlichkeit bzw. 3D-Sounds bescheren! Leider hat Aldi respektive Medion am Sound bisschen gespart und nix eingebaut, was die Effekte unterstützt! Da hilft leider auch kein Treiberupdate oder so!
ABER: Die cleveren Jungs von Electronic arts haben auch uns arme Säcke mit billigem Sound on board bedacht und haben die Möglichkeit gegeben die Soundeffekte abzuschalten. Was nicht heisst, dass man nix hört, sondern halt nur eine abgespeckte (trotzdem recht gute) Variante.
Deshalb: Schalte unter Optionen, Menü Sound, ich glaube auf der zweiten Seite einfach mal alle Soundeffekte ab und reduziere die Klangqualität auf ein Minimum. Dann läuft BF auch auf unserer "kleinen" 460mx mit bester Auflösung ruckelfrei!
Ciao, Foox!
PS: Das auf den MX´ern nur DirectX 7 läuft halte ich für ein schweres Gerücht. Ausserdem unterscheidet sich die DirectX-Versionen durch zusätzliche Effekte ... glänzende Lichtpunkte, Transparenzeffekte und ähnliches ... die tatsächliche Geschwindigkeit ist soweit ich weiss nicht durch DX definiert.