Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win98 extrem langsam !!!

deilov / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Profis !!
Mein Win98 ist sehr langsam oder besser gesagt traege.
Auch der Mauszeiger bleibt öfters stecken.
Beim Schreiben hinkt der Text hinterher.( bei 2 Fingersystem !!)
Welche grundlegenden Einstellungen kann ich kontrollieren ?
Ich habe einen PII-300, 96MB, Riva TNT 16MB, 2 Festplatten, Ricoh 7040 Brenner. (vielleicht falschen Busmastertreiber ?)
Danke fuer die Muehe
mfG
deilov
(deilov)

Antwort:
Hi,
So wie Du schreibst, scheint ja eigentlich alles zu funktionieren, nur das die Kiste eher lahm ist, oder?
Hast Du schon mal über das Task-Menü (Ctrl+Alt+Delete) kontrolliert, was alles an Treibern immer geladen ist?
Kontrolliere auch die Menge der Schriftarten die Du installiert hast.
Zu viele Schriftarten verlangsamen das System.
Kontrolliere die Autoexec.bat und Config.sys auf überflüssig zu ladende Einträge.
Wann hast Du das System zum letzten mal Defragmentiert?
Hast Du noch genügend freien Festplattenspeicher? Oder meldet er da auch schon mal was?
Einstellungen des Virt.Speichers prüfen, könntest Du auch noch machen.
Wenn das alles nichts bringt, würd ich mich erst daran machen, neue Treiber zu installieren.
Gruss Trix
(Beatrice)

Antwort:
Hi
1000 Ursachen sind möglich, unter www.pqtuning.de findest Du 1000 Tips !
(PQ)

Antwort:
Hast Du mal im Bios nachgeguckt, ob der Cache (internal,external) noch oder überhaupt aktiv ist ?
(Christian)

PQ Beatrice „win98 extrem langsam !!!“
Optionen

Hi
1000 Ursachen sind möglich, unter www.pqtuning.de findest Du 1000 Tips !
(PQ)