Allgemeines 21.928 Themen, 147.299 Beiträge

festplatte formatieren nach prozessortausch

nabla / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo, computerfangemeinde !


ich hab meinen prozessor und das motherboard tauschen lassen, auf einen schnelleren - betriebssystem und alle programme hab ich draufgelassen.


im prinzip funktioniert alles bestens (nur schneller  :-)  ), doch mein partition magic erkennt plötzlich die eine (ide-) festplatte nicht mehr (schreibt irgendwas von "different drive geometry" oder sowas, und man soll ja keine operationen mit pm an dieser festplatte vornehmen (nur geht das eh nicht  :-(  ). jetzt hab ich schon alle daten auf die andere platte geschaufelt, und wollte sie mit fdisk neu formatieren (sie hat 4 partitions) - bloß: fdisk schreibt auch, daß es die platte (auch die einzelnen partitions) nicht löschen kann. ich möchte gerne die platte komplett neu formatieren (als EINE partition), um sie dann mit pm wieder aufzuteilen - weiß jemand, wie das geht ? ich bin für JEDEN hinweis dankbar !


noch was: betriebssystem win 98, zwei festplatten am ersten ide-port, brenner und rom am anderen


vielen dank


nabla

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich nabla „festplatte formatieren nach prozessortausch“
Optionen

Die Festplatte sollte automatisch vom Mainboard-Bios erkannt werden. Das funktioniert meist aber nicht vollautomatisch. Vielmehr muss man - beim Award-Bios - gleich beim Starten die Entf-Taste drücken und ins Bios gehen und dort die Automatische Festplattenerkennung "anstoßen".

bei Antwort benachrichtigen