Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

donkey/mule und Firewall ?

AphexTwin / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach zusammen


Ich benutz jetzt schon sehr lange den esel bzw. inzwischen den emule. Ich hatte immer ne Firewall laufen (Norton Personal Firewall 2002) und downloadraten mit ca. 10-30 kbyte jetzt habe ich versehentlich mal die firewall nicht angehabt und siehe da der EMule gallopiert stundenlang mit stolzen 90 kbyte. Ich habe aber doch in der Norton Firewall für die emule exe zugriff gewährt, in beide richtungen, für TCP und UDP, also sollte es doch keinen unterschied machen ob die firewall an ist oder nicht. Jetzt würd ich gern wissen, wie ich den Mule immer auf 90 kbyte halten kann, aber mit ner firewall (hab auch nix gegen nen umstieg auf ne andere firewall)


Danke im vorraus :-)

bei Antwort benachrichtigen
Brezel AphexTwin „donkey/mule und Firewall ?“
Optionen

Du hast recht: Es ist völlig egal ob Du einen Personal-Firewall betreibst oder nicht.
Stelle Dir vor Du hast ein grosses Haus. Um dich vor Einbrechern zu schützen baust Du dir eine Supadupa-haustür mit dem sicherstem Schloss der Welt ein. Anschliessend gehst Du spazieren. Du veriegelst deine Haustür bombensicher, hast aber vorher alle Fenster aufstehen lassen. Und nun die Preisfrage: Glaubst Du, dass ein Einbrecher eine Chance hat in dein Haus einzudringen?
Antwort ist klar.
Genau das gleiche machst Du wenn Du Filecharing betreibst. Du kannst dich nicht sicher gegen Schädlinge schützen und gleichzeitig mit tausenden Usern Dateien austauschen.
Daher: Wenn Du rumeselst lasse deine PF aus, sie schützt dich eh nicht.
Sie schützt dich zwar auch sonst nicht, aber dazu sage ich hier nix mehr, denn dazu findet man genug im Archiv und auf vielen seriösen Webseiten (also nicht bei den Herstellern solcher PF´s).
Kurz gesagt: Mache Dir gedanken wovor und wie Dich eigentlich schützen willst. Gegen Virenbefall gibt es Virenscanner und Trojaner sollte man sich sowieso nicht installieren. Wenn jemand zufällig direkt auf deinen Rechner zugreift, die Chance dazu ist verschwindend gering, eher gewinnst Du den Jackpott im Lotto und ohne Hilfe eines Trojaners viel zu aufwändig, dann startest Du deine Verbindung neu und schon hast Du eine neue IP und hast wieder deine Ruhe.

Also lass das Ding einfach aus und gib Gas :-)

mfg, Brezel

bei Antwort benachrichtigen