Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

ASUS P2B-S - Problem Termination SCSI 2

Klingelron / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe am Onboard Controller SCSI II PIN ein Kabel mit 6 Abgängen 1. Abgang frei 2. Abgang CD Laufwerk (ohne Terminator) kommt als erstes ID 6, dann kommt an diesem Kabel nichts mehr(3.Abgang bis 5.Abgang sind leer)  bis auf den letzten Abgang (6.Abgang) da hängt ein Adapter Slotblech für die Außenverbindung, daran angeschlossen sind 2 Scanner (Avision 630 - ID 2  und ein Epson Filmscan - ID 4)wobei der Filmscan als letztes Gerät anhängt und terminiert ist.


Die Geräte werden alle ordentlich angezeigt (beim Booten), wenn ich scannen will hängt sich der Rechner auf. Im Adaptec Bios ist von irgendwelchen Terminatoren die Rede, welche beide aktiv sind, habe es schon mit ausschalten probiert - nichts half.


Wer kann helfen??


wenn mehr INFOS GEBRAUCHT WERDEN kein Problem!


Danke.


 

Dr. Hook Klingelron „Also, am Board Controller hängt ein ca 60cm langes Kabel daran ist ein CD Rom...“
Optionen

Hi,

du fragst: "nicht terminiert = Fehler ???"
Wenn ein SCSI-Strang nicht an seinem Ende terminiert ist, dann läuft das SCSI-System nicht. Bei zwei Strängen müssen natürlich beide terminiert werden.

Ein CD-ROM Laufwerk kann durchaus eine Falle beinhalten. In Deinem Fall (in der momentanen Anschlußreihenfolge) darf das CD-ROM nicht terminiert sein. Es gibt aber CD-ROM Laufwerke die eine sog. invertierte Terminierung haben. D.h., die Terminierung ist aktiv wenn der entsprechende Jumper nicht gesetzt ist. Bei Teac war (ist?) dies öfters der Fall.

Deine IDs stimmen soweit, und auch die Terminierung müßte korrekt sein. Das CD-ROM darf nicht terminiert sein, egal ob es jetzt eine normale oder eine invertierte Terminierung hat.

Die Kabellänge sollte im zulässigen Bereich liegen, aber um hier sicherzugehen habe ich ja vorgeschlagen, die Scanner mal nur einzeln auszuprobieren.

> .....dann geht das Kabel auf einen Slotblechadapter (letzter Stecker) an diesem Slotblechadapter hängen die beiden Scanner.

Steckverbindungen sind immer eine potentielle Fehlerquelle. Hier darf keine Unsicherheit oder gar ein Wackelkontakt vorhanden sein.

> Oder darf man vor dem Slotblechadapter kein anderes Gerät anstecken........

Doch, man darf durchaus.

> .... oder braucht man zum Slotblechadapter ein anderes Kabel welches von dem internen Kabel abgeht ??

Nicht daß ich wüßte. Im Grunde müßte alles korrekt sein. Einzig die Gesamtleitungslänge könnte noch eine Fehlerquelle sein. Es sind ja nicht nur die internen 60cm. Die Leitungen außerhalb des Gerätes kommen ja noch hinzu! Es ist ja alles nur ein Strang. Wenn es zwei wären, - mit dem Controller in der Mitte -, dann wäre es was anderes. So aber wäre es durchaus denkbar, daß die Terminierungsenergie des Controllers nicht mehr ausreicht.
Sieh doch mal am letzten Scanner nach, ob der eine Möglichkeit für "TERMPOWER" (oder TERMPWR) hat. Wenn da nichts ist, könnte vielleicht der Einsatz eines aktiven Terminators was bringen. Hierzu müßte dann die Terminierung des Scanners abgeschaltet werden. Dies alles natürlich nur, wenn der Fehler an einer fehlerhaften Terminierung aufgrund der Leitungslänge liegt.

Ich kann nur noch einmal anraten, das Experiment mit nur 1 Scanner zu machen um mal probeweise die Leitungslänge zu reduzieren. Egal, ob das früher mal mit beiden Scannern funktioniert hat oder nicht.

cu

Dr. Hook