Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

bedenklich wenig Systemressourcen, der Rechner hängt sich auf

Danitsch / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:

MB: Abit BE6-II
Graka: Matrox G400 Mill.
Sound: Creative SB Live Value
CPU: Celeron 433
RAM: 256MB
Neka: Realtek 10 Mbit
TV-Karte: Haupauge Win/TV
CD/DVD & Brenner
1. HDD: IBM djna 15 MB (4 Partitionen; prim.Part. c:\\Win98, e:\\, f:\\, g:\\)
2. HDD: Seagate 20 MB (1 Partition; d:\\)
Betr.-Sys.: Win98SE, Auslagerungsdatei 400 MB

Seit einiger Zeit habe ich folgende Probleme:

- der Rechner braucht ewig zum booten
- beim booten sehr häufig Scandisk
- bei Scandisk von 2. HDD nur bis 85% und dann Knattern bis
zum mannuellen Abbruch
- Programme öffen sich nur sehr langsam
- die Maus zuckt häufig
- Rechner hängt sich nach ca. 2h, oder bei großer Auslastung
(Spiele) auf
- Systemressourcen durchschittlich - bluescreen: Das System ist ausgelastet...
- Fehlermeldung: "Das System verfügt über bedenklich
wenig Systemressourcen" (oder so)

Ich kann nicht feststellen, ob die o.g. Probleme Hard-, oder Software-bedingt sind. Das System ist schon lange nicht mehr entschlackt worden (Defrag, Reg-Export/Import (dauert ca. 24h! bei mir), etc.) und es wurden im Laufe der Zeit sehr viele Programme installiert und deinstalliert. Also format c:\\ und Win-Neuinstallation? Oder ist es möglich, daß es an der Hardware liegt, z.B. ein Speicherproblem vorliegt, das Netzteil den Geist aufgibt, evtl. eine der Karten (AGP, PCI) oder das Mainboard kaputt geht bzw. ist? Die CPU-Temp. und die Spannungsangaben vom Netzteil sehen normal aus.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen, bzw. ähnliches erlebt?
Würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Danke schonmal,
Danitsch

DarkForce Danitsch „bedenklich wenig Systemressourcen, der Rechner hängt sich auf“
Optionen

Hi Danitsch !

Das, was Du da alles an Problemchen schildert, das sind doch die typischen Symptome für ein zerrödeltes, überaltertes Windows 9.x - Betriebssystem, das schon viel zu lange auf eine frische Neuinstallation gewartet hat... Du kannst da entweder tagelang mit den Therapie-Empfehlungen vom Holzbock fruchtlos daran herumdoktern, oder Du opferst einen Nachmittag, machst mal ein Backup von Deinen wichtigen Daten, besorgst Dir aus dem Internet frische Treiber, brennst diese ebenfalls auf CD, dann mach endlich mal Format C: und die schon längst überfällige Neuinstallation. Hast Du das Windows und die bevorzugten Anwendungen aufgespielt, dann zieh Dir ein Image [ z.B. mit Norton Ghost oder PowerQuest Drive Image ] von dieser frischen, unverbrauchten Neuinstallation, dann kannst Du immer wieder zu dieser funktionierenden Ausgangssituation zurückkehren, wenn Du das OS mal wieder zerschossen hast und sich an der Hardware-Konfig nix geändert hat....

Das einzige eventuell vorhandene Hardware-Problem, das ich bei Deiner Fehlerbeschreibung erkennen kann, ist der reproduzierbare Scandisk-Error bei den 85% an der alten HDD, das läßt mich auf einen defekten Cluster auf dieser Festplatte schließen. Laß da mal den Norton Disk Doctor von den Norton Utilities ran, damit dieser Cluster als 'BAD' markiert und nicht mehr benutzt wird, kann der NDD diese Stelle auch nicht reparieren, dann mach mal eine Low-Level-Formatierung, um diese HDD wieder in einen jungfräulichen Zustand zurückzusetzen. Bringt das LLF-Tool auch keine Besserung, dann solltest Du dieser HDD keine wichtigen Daten mehr anvertrauen und das Teil mal bei Gelegenheit ersetzen.

MfG
DarkForce