Hallo! Hab meinen PC aufgerüstet(Atholon XP 1800 mit Volcano II Lüfter) und nun folgendes Problem: Zwischen meinem Netzteil und dem CPU-Lüfter ist kein Platz - sie schliessen aneinander an. Der CPU-Kühler hat dann nur ca. 2cm um Luft zu kriegen. Deswegen hab ich ne CPU-Temperatur von 55 (wenn ich den PC wenig beanspruche) und 65 (als ich das XP-Servicepack installierte). Systemtemperatur liegt meist zw. 40 und 43. meine Fragen: Ist die hohe Temperatur schlecht für den Prozessor? Entstehen dadurch Performanceeinbußen? Für einen weiteren Kühler hab ich wenig Platz. Der einzige Platz ist Zwischen CD-Romlaufwerk und der Festplatte. Würde ein dort plazierter Lüfter etwas bringen (Entfernung von der CPU doch ca. 30 cm)?? danke für eure Hilfe Hans
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi,
AMDs werden ohne Kühler über 300°C heiss. Die Hitze muss ja irgendwo hin!
1. Wie verlässt die warme Luft das Gehäuse?
2. Wie kommt kühlere Luft rein?
Ich vermute auf beides kannst Du mit "Gar nicht" antworten.
Wenn da kein Platz ist, musst Du welchen schaffen. Du brauchst mindestens einen Kühler der die Luft, bevorzugt von unten hineinblässt und einen, der die warme Luft hinter oder über dem CPU-Kühler raussaugt.
Ich nehme ebenso an, dass Dein Netzteil keine saugeneden Lüfter auf seiner Unterseite besitzt und so wenigstens etwas von der warmen Luft des Kühlkörpers weg brngt.