Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Gigabyte GA686BX - Maximale Prozessoren

TICY / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Wahrscheinlich wurde es schon durchdiskutiert, doch beim Durchstöbern des Archives hab ich leider keine befriedigenden Antworten gefunden.


Also los: Ich hab´ hier ein Gigabyte 686BX Board (keine Revision, also Version 1.0), auf dem ein Celeron 333 läuft. Die Gigabyte-Homepage ist sehr undurchsichtig, wie ich meine, und ich bekomme auch von der Gigabyte-Hotline widersprüchliche Angaben. Meine Frage also: Wie (also mit welchem Slot-Adapter) bekomme ich welche Prozessoren auf dem Board zum Laufen (also sowohl Pentium III also auch Celerons, die sind ja doch wesentlich günstiger)? Und brauche ich die allerneueste BIOS-Version oder reicht F.1e (ist zur Zeit drauf). Sonst würde ich noch auf F.2a updaten.


 


Gruß


Timo

www.cyriax.de.vu
bei Antwort benachrichtigen
T.G TICY „Gigabyte GA686BX - Maximale Prozessoren“
Optionen

Hi,
hatte das 686BX lange Zeit, ist ein gutes Board.
Zunächst mal zum BIOS:
F.1e reicht aus, F1f ist auch ok, lass aber die Finger von F2a. Es hat einen Bug, die AGP-Aperture Size läßt sich nicht mehr einstellen, zurückflashen löst das Problem auch nicht.
Die Website ist irreführend, man wird nicht schlau ´draus. Fakt ist aber, daß ab BIOS F.1e die niedrigere Spannung für Coppermine-Prozessoren bereitgestellt wird.
Wenn Du irgendwo noch einen Slot1 PIII 1GHz auftreiben kannst, kannst Du den ´reinstecken. Das BIOS stellt die Spannung für den Coppermine automatisch bereit. Wird aber schwer zu kriegen sein.
Dann brauchst Du einen Slot1-Adapter, um Sockel 370-CPUs betreiben zu können. Ich hatte den MSI6905, es gibt vergleichbares auch von Tekram oder Adaptec. Damit lassen sich die aktuellen Celeron oder PIII montieren. Allerdings solltest Du darauf achten, ausschließlich CPUs mit 100MHz FSB zu verwenden, 133 kann das Board nicht.
Im Archiv ist mit Sicherheit einiges zu finden, war mal ein umfangreiches Thema.
Such mal nach Postings von Bavarius, er hat immer sehr ausführlich und kompetent geantwortet.
Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen