Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Problem mit Aldi PC

Alex deLarge / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ! Ich besitze einen Aldi PC PentiumIII 900 Mhz, jetzt hat letzte Woche mein Brenner den Geist aufgegeben. So also hab ich mir einen schnelleren gekauft und zwar einen Lite On 40*12*48, ich habe ihn genau so angeschlossen wie den alten, den PC neugestartet und nichts geht, weder im Gerätemanager noch sonst irgendwo erscheint das Ding???! Nun meine Frage, könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ich bin echt am verzweifeln ! Danke im voraus Gruss Marco

Anonym Alex deLarge „Problem mit Aldi PC“
Optionen

Der neue Brenner muss erstmal richtig angeschlossen werden.
Wie ist denn die derzeitige Konfiguration der Hardware. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass an ein IDE-Kabel mit jeweils 3 Anschlüssen max. 2 Laufwerke drangehjängt werden könne, mit jeweils unterschiedliche Jumpereinstellung.

Bsp.:

Controller.............................Slave............Master

So sieht das IDE-Kabel aus und es könne also wie schon erwähnt max. 2 Laufwerke angeschloseen werden. Ein Laufwerk wird als Master per Jumper an der Laufwerkrückseite eingestellt. Wie der Jumper gesetzt werden muss steht entweder im Hanbuch oder meistens auch auf dem Laufwerk selber (MA-Master, SL-Slave, CS-Cable Select). ACHTUNG beim einstellen der Jumper beachten, dass an einem IDE-Kabel immer zwei Laufwerke mit unterschiedlicher Jumpereinstellung angeschlossen werden können. Die Festplatte mit dem BS wird immer an IDE1 als Master angeschlossen und das CD-ROM oder der Brenner als Slave.

z.B.

IDE1 Primary Master: Festplatte (Master)
IDE1 Primary Slave:
IDE2 Secondary Master: Brenner (Master)
IDE2 Secondary Slave: CD-ROM (Slave)

Es würde sich also anbieten, den Brenner und das CD-ROM Laufwerk an den zweiten IDE Controller anzuschließen, da dadurch der Datendurchsatz z.B. beim Kopieren oder Brennen von Daten höher ist, als wenn z.B. das CD-ROm Laufwerk an IDE1 als Slave angeschlosseen wird, da die Daten dann über ein Kabel müssen.
Ist die Hardwareeinstellung vollbracht, dann geht man nach dem Start ins Bios (F1 oder Entf-Taste) und begibt sich in das Menü, wo die Laufwerke konfiguriert werden (Standard CMOS features). Hier stellt man dann die Laufwerksdaten ein. Es gibt aber eine AUTO Funktion, damit das Laufwerk automatisch gefunden wird. Ist also der Brenner an IDE2 als Master angeschlossen, stellt man im Bios bei Standard CMOS Features dann bei Secondary Master auf AUTO ein, damit der Brenner erstmal im Bios erkannt wird. Ist das volbracht geht man mit ESC wieder zum Hauptmenü im Bios und Speichert und starten den Rechner mit F10 und Z. Danach müsste der Rechner neu starten und der Brenner müsste im Explorer zu finden sein. Hier nochmal ein Link mit einer Einbauanleitung.

http://www.e-media.at/workshop/bastlerecke/cdbrenner/main_cdbrenner.asp

http://www.computerallerlei.de/Roli/Seiten%20A-Z/C2.html

Evtl. müsste m,an dann noch im Gerätemanager...Cd-ROM...Brenner wählen...eigenschaften...Einstellungen...Häkchen bei DMA setzen

Problem mit Aldi PC Marco 2