Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

Einige Verbesserungsvorschläge

Olaf19 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.


Wie kürzlich im OT durchgesickert ist, findet am kommenden Sonnabend ein VIP-Treffen statt. Ich weiß ja nicht, ob das "nur" ein gemütliches Beisammensein wird, oder ob es auch so etwas wie eine "Tagesordnung" gibt. Falls letzteres der Fall ist und auch der TOP Verbesserungs-Vorschläge auf dem Programm steht, möchte ich an ein paar wie ich finde gute Ideen erinnern, die zum großen Teil in letzter Zeit schon im Forum diskutiert worden sind:


1. Antwort-Benachrichtigungen

Der Link "Ich möchte über neu eingehende Antworten zu diesem Thema per eMail informiert werden" sollte einer Checkbox weichen - so wie beim Start eines neuen Threads. Darüber hinaus sollte diese Checkbox, wenn man selbst ein Thema beginnt, als Default-Einstellung abgehakt sein, so daß man die Checkbox nur dann zu klicken braucht, wenn man ausnahmsweise keine Benachrichtigung im eigenen Thread wünscht. Sollte ja eigentlich kaum vorkommen...


2. Doppel-Postings selbst entfernen

Wurde gerade im OT diskutiert. Besonders sinnvoll finde ich die Vorschläge von King-Heinz und Borlander, daß jeder User die Möglichkeit bekommen soll, seine eigenen Postings zu entfernen, sofern zwei Bedingungen erfüllt sind:

a) Ein bestimmtes Zeitlimit, z.B. eine halbe Stunde, wurde noch nicht überschritten und
b) Es gibt noch keine Antworten auf das Posting.


3. Neues Board: "Gehäuse, Netzteile, Kabel etc."

Zur Entlastung des Bretts "Allgemeines" sollte o.g. neues Board eingeführt werden. Vor ein paar Wochen habe ich schon mal die Einführung eines Bretts für Peripheriegeräte vorgeschlagen, was sich aber im Laufe der Diskussion als weniger glücklich herauskristallisiert hat. "Gehäuse, Netzteile, Kabel etc." fand dagegen die Zustimmung von Dr. Hook.


4. Navigation

Die Navigation ist an manchen Stellen etwas holprig und verschachtelt:

a) Die Seite mit den Tips zum Einbau von HTML in Postings z.B. ist recht gut versteckt: Nur wenn man einen neuen Thread starten will, stößt man auf diesen Link.

b) Betrachtet man einen Thread in der Thread-Ansicht, findet man unten einen Link "Zur flachen Ansicht wechseln". Befindet man sich dagegen in der flachen Ansicht, so hat man zunächst keine Möglichkeit, zur Thread-Ansicht zu wechseln. Das stört insbesondere dann, wenn jemand einen Link auf die flache Ansicht eines alten Threads aus dem Archiv setzt. Die einzige Möglichkeit, zur Thread-Ansicht zu wechseln, besteht darin, daß man so tut, als wolle man auf eines der Postings antworten (Link "Antwort kommentieren"). Nur dann wird die Thread-Ansicht gezeigt.

c) Die Meldung "Ihre Nachricht wurde ausgehängt" mit Link zum Posting sollte entfallen. Stattdessen sollte die ausgehängte Version in der Thread-Ansicht direkt angesprungen werden - dann sieht man ja, daß es mit dem Aushängen geklappt hat.

Generell fände ich es gut, wenn alle Navigationselemente in Form von Buttons mit Piktogramm und Quick-Info über dem Antwort-Eingabefeld erscheinen würden. Einer dieser Buttons sollte dazu dienen, zwischen den Ansichtsoptionen "Flach" oder "Thread-Ansicht" hin- und her zu schalten.


5. Ältere Threads bei neuen Antworten nach oben verschieben

Die streng chronologische Sortierung der Threads auf allen Brettern sollte einer "dynamischen" Sortierung weichen: Wenn ein etwas älterer, schon nach unten verschobener Thread noch eine Antwort bekommt, sollte er ganz oben erscheinen. Anders gesagt: Die Threads sollten nicht chronologisch nach Threadstart, sondern nach Eingang des letzten Antwort-Postings sortiert
werden. Wenn ich recht erinnere, wurde das schon mal im OT gewünscht, unter anderem von lard und Heinz_Malcher.


Vielleicht fällt einigen von Euch noch etwas Sinnvolles dazu ein. Danke schon mal für Eure konstruktiven Beiträge.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Olaf19 „Einige Verbesserungsvorschläge“
Optionen

hi.

1.) (optionale) antwortbenachrichtigung will ich schon lange machen, kommt sobald mal endlich wieder ein bisschen zeit ist.
2.) das schau ich mir an, sollte gehen
3.) bin ich nicht so begeistert von, und wenn ich mich recht erinnere
ging das bei der letzten anfrage auch vielen anderen so.
4.) a) naja, eigentlich sollte der 'neue' posting-editor eigentlich ueberall kommen (tut er nur bei neuen postings) - dann ist das eigentlich egal...
4.) b) das sollte kein problem darstellen
4.) c) weiss nicht ob ich das so ohne weitres realisieren kann... ich schaus mir aber mal an..
5.) das ist sicher ansichtssache. ich denke das dadurch eher ein rechtes chaos entsteht, weil man nie weiss wo ein bestimmter thread steht. ich glaube auch eigentlich nicht das es sonderlich oft passiert, das ein 'aktueller' thread irgendwo raussscrollt... wenn doch, dann lasse ich mich gern eines besseren belehren.
6.) (archiv) steht auch schon laenger an... :)
7.) (vormerkung, von zaphod) hab ich nicht verstanden...

anyhow - ist alles mal gemerkt... nur ist momentan schlicht und ergreifend keine zeit. ich komme fruehestens anfang november dazu irend was groesseres anzupacken... bis dahin geht leider gar nichts:)

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
hab auch noch vorschläge Olaf19