Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.885 Beiträge

welche platte ist besser ? ibm djna-371350 oder 351520 ????

jaspar / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hi
ich hab vor mir in nächster zeit eine neue platte zu holen.
meine frage nun:
welche platte ist besser die IBM djna-371350 13,5GB (7.200rpm) oder
die djna-351520 (5.400 rpm)mit 15GB ???
sie soll eigentlich nur dem privat gebrauch standhalten !!!

vielen dank
jaspar (jaspar)

Antwort:
die mit 7.200 U/Min. ist ein kleines bißchen schneller und teurer; zudem etwas lauter als die mit 5.400 U/Min. und benötigt einen Kühler (AArrghh - wenn ich schon wieder daran denke)!
Bei einer Computer-Ecke im trauten Heim sollte man seinen Ohren etwas Entspannung gönnen - ich würde deshalb die mit 5.400 U/Min. wählen!
(AK_CCM --Info)

Antwort:
Da kann ich dir nicht recht geben: Die DJNA mit 7200 ist eine der leisesten Platten, die ich je eingebaut habe, und ich glaube auch nicht, daß sie schon einen Kühler braucht. Bei einem Freund läuft sie jedenfalls seit Monazten problemlos.
Daß die mit 5400 U noch leiser ist, glaub ich gern. Der Performanceunterschied zwischen den beiden ist vielleicht nicht groß, wiegt m.E. aber mehr als der Unterschied in der Lautstärke.
Allerdings braucht man das IMB-Tool, um aus der DJNA eine UDMA 33-Platte zu machen, sonst fährt man sie im Pio4-Modus, und der ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Ansonsten kann ich die IBM-Platte rundum empfehlen. Allerdings ist der Support bei IBM auch lahmarschig. Ich warte seit 2 Monaten auf meine Platte (defekt, Garantiefall), und sie komt und kommt nicht.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
wie ist das denn mit dem cache ?
die 371350 hat 2mb cache und die 351520 angeblich (nur) 430kb
stimmt das ?
(jaspar)

Antwort:
Hi Carnap,
danke für Deine Info. Das IBM-Tool ist mir bekannt. Wenn es funktioniert, tendiere ich zu 7.200 upm mit 2 MB Cache. Kann doch nicht falsch sein, obwohl PC (speziell mit WIN98) nichts mit Logik zu tun hat...:-))))
Freue mich, wenn jemand auch mal positive Erfahrungen zu berichten hat.
Gruß
TG
(TG)

Antwort:
Das war für mich auch verblüffend - nach dem Ärger mit dem FP-Kühler habe ich die DJNA mit 22GB in Betrieb genommen - wirklich ziemlich leise. SURFy bestätigte mir nochmals dass man bei 7200ern einen Lüfter einbauen soll (naja vielleicht hat er es ja auf sein SCSI-System bezogen...)
Das mit dem Tool...gehört habe ich schon davon; gibt es da nicht das Prob weil die im UDMA66-Modus nicht läuft und sie deshalb auf UDMA33 heruntergeschraubt wird - oder wie ist das?
thx4re & bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
die DJNA alle 2MB; die 2nd Cache-Size ist meines Wissens die der DTTA-Serie.
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Genau: Baut man sie in ein (noch) übliches BX- oder VIA MVP3-Board ein, läuft sie im Pio-Mode, weil sie aus irgendeinem Grund (Firmware) eben nicht UDMA33-kompatibel ist. Also braucht man das IBM-Tool, das die Platte auf den UDMA 233-Betrieb herunterschaltet. Dann funlktionierts allerdings wunderbar.
SURFy hat recht: was SCSI-Platten anbetrifft, so würde ich auch eher Lüfter empfehlen. IBM DDRS dürfte noch ohne gehen (ist aber ohnehin als Entry-Level eingestuft: halb Desktop, halb Server), obs der DNES auch ohne taugt, weiß ich nicht, und die richtig schnellen werden wohl bald Pme machen ohne Lüfter.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
So, und woran erkennt man das?????
Meine 351520 läuft am Abit BX6-II, BIOS U-DMA33, WIN98 mit Häkchen
bei DMA mit folgenden Werten: außen:15,9MB/s, innen: 9.7MB/s
Prozessorbelastung: 5,8% im WB99
WAS soll denn da noch besser werden????
Danke für Antwort, LP
(LP)

Antwort:
351520??? Kenne ich nicht. Seagate? Wenns eine Medalist ist, verhält sie sich m.W. so wie die IBM -Platten (DDRS, DCAS, vielleicht DNES), also ohne Lüfter keine Probleme.
Ein Bekannter hatte eine schnelle IBM-Platte, und nach vier Monaten hatte sie einen Lagerschaden und er Probleme mit der Garantie, weil er zugegeben hat, die Platte nie gekühlt zu haben. Sie dreht mit 7200.
Die modernen 10000er-Platten werden so heiß, daß man sie oft gar nicht mehr angreifen kann, ohne sich zu verbrennen. Übrigens hatte er nie Performance-Probleme, sie war einfach vom einen auf den anderen Tag hinüber.
Wenns bei dir fu

bei Antwort benachrichtigen
tg Carnap „welche platte ist besser ? ibm djna-371350 oder 351520 ????“
Optionen

Hi Carnap,
danke für Deine Info. Das IBM-Tool ist mir bekannt. Wenn es funktioniert, tendiere ich zu 7.200 upm mit 2 MB Cache. Kann doch nicht falsch sein, obwohl PC (speziell mit WIN98) nichts mit Logik zu tun hat...:-))))
Freue mich, wenn jemand auch mal positive Erfahrungen zu berichten hat.
Gruß
TG
(TG)

bei Antwort benachrichtigen