Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge

Wie legal is Kazaa ???????????

zero_-_-cool / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wollte wie gesagt nur mal fragen wie es mit legalität bei Kazaa ausschaut? Oder ob da überhaupt jemand kontrollert, was da so an Daten ausgetauscht wird??

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 christian noggler „Hallo, ich wollte eigentlich nicht, das mit der Frage fast ein Streit aufkommt....“
Optionen

> ich wollte eigentlich nicht, das mit der Frage fast ein Streit aufkommt.

Tja... das läßt sich bei manchen Fragen nicht so ganz vermeiden. Frag mal auf dem Brett Prozessoren, ob Du lieber AMD oder besser Intel kaufen sollst - schon schlagen sich Deinetwegen wildfremde Leute die Köpfe ein :-))
Das ist dann aber nicht die Schuld des Fragestellers. Diese Diskussion hier ist doch auch noch ganz friedlich verlaufen.

> Also ist es auf jedem Falle illegal, aber bis jetzt wird halt noch nicht so kontrolliert. Stimmt das?

Eine Tauschbörse als solche kann schon deswegen nicht illegal sein, weil niemand gezwungen wird, Sachen zu tauschen, die urheberrechtlich geschützt sind. Die Nutzer könnten sich ja z.B. darauf beschränken, Freeware ins Netz zu stellen, oder Produkte, die sie selbst entwickelt haben und nun der gesamten Menschheit zur Verfügung stellen möchten. Klar, in der Praxis sieht das ganz anders aus. Aber das kann man nicht der Tauschbörse zum Vorwurf machen.

> Um die Musik mache ich mir keine Gedanken, weil die eh immer noch genug verdienen, und vielleicht ein Ansporn wieder gute CDs zu machen, weil meistens kauft man sich eine CD wegen einem Lied und das ist dann ziehmlich teuer

Woher weißt Du, daß "die" genug verdienen? Fast 80% aller Musik-Produktionen spielen ihre Kosten nicht wieder ein; die übrigen gut 20% mehr oder weniger "Hits" müssen diesen ganzen Rattenschwanz mit durchschleppen.
Ich weiß ja nicht, welche Musikrichtung(en) Du bevorzugst... aber das Prinzip "zwei, drei interessante Titel - Rest Füllmasse" kenne ich eigentlich nur von 0815-Produktionen für den Massenmarkt. Trotzdem sollte die Musikindustrie mit der Zeit gehen und mehr auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen. Manchmal will man eben nur den einen Titel haben, oder auch zwei oder drei... ist schon sehr unflexibel, wenn man dann immer so viel anderes mitkaufen muß => mehr dazu hier.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen