Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

RIVA TNT2 TV anschließen

Jochen1965 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möchte an meinen PC mit einer RIVA TNT2 Karte einen TV anschließen.
a) welches Verbindungskabel (Name, genaue Bezeichnung) benötige ich?
b) ich möchte Filme in diversen Formaten anschauen (habe einen Pentium 3 mit 866 MHZ). Gibt es da Probleme?
c) Muss ich irgend etwas bei der RIVA TNT2 Karte beachten?

Danke
Jochen

Thomas G Jochen1965 „Thomas, danke für deine Infos. Meine Graka hat einen S-Video-Ausgang habe ich...“
Optionen

Guck erstmal in der Anleitung deines Fernsehers nach, ob dein Fernseher überhaupt S-Video/S-VHS unterstützt. Falls nicht, ließ im Abschnitt über das Composite-Kabel weiter.

Du brauchst erstmal ein einfaches S-Video Kabel.
Ein kleines Bildchen zum besseren Verständniss:



Dies schließt du dann an deiner Grafikkarte an. Im besten Falle kannst du jetzt das andere Ende vom Kabel an deinem Fernseher anschließen, und du wärst fertig. Der dafür nötige Anschluss sieht so aus, wie der S-Video Ausgang der Grafikkarte.
Da aber nicht jeder Fernseher einen solchen S-Video Eingang hat, sondern meist nur eine Scart-Buchse (gerade bei kleinen Geräten)...



...wirst du wahrscheinlich noch einen zusätzlichen Scart-Adapter brauchen:

Der kommt dann in die Scart-Buchse vom Fernseher, und das S-Video Kabel kommt die entsprechende Buchse am Adapter. Falls du danach ein schwarzes Bild auf deinem Fernseher hast, musst du (wenn du sonst alles richtig gemacht hast) den kleinen Schalter beim Scart-Adapter umlegen.
Sollte das Bild nachher s/w sein, unterstützt dein Fernseher kein S-Video Signal. In diesem Falle musst du statt dem S-Video Kabel den Composite Ausgang deiner Grafikkarte... (der gelbe)



...und ein Composite-Kabel verwenden:


Bei der Anschließerei musst du genauso vorgehen wie bei dem S-Video Kabel - also entweder (wenn vorhanden) bei den Frontbuchsen des Fernseher anschließen oder mit dem Scart-Adapter verbinden.
Der passende Anschluss für das Composite-Kabel sieht wiederrum so aus wie der Ausgang an der Grafikkarte. Guck z.B. mal auf den Scart-Adapter - dort wirst du den Composite-Anschluss gleich erkennen.

Anschließend musst du deine Grafikkarte so einstellen, dass sie den richtigen Video-Ausgang (S-Video bzw. Composite) und die richtige Fernsehnorm (bei uns PAL, 50hz) verwendet.

Übrigens: sollte deine Grafikkarte NUR einen S-Video Ausgang haben, und dein Fenseher unterstützt kein S-Video, musst du die deine Grafikkarte so wie oben beschrieben mit dem Fenseher verbinden und anschließend deine Grafikkarte auf Composite umstellen - das (qualitiv bessere) S-Video Kabel wird dann wie ein einfaches Composite-Kabel verwendet.

Noch ein Wort zum Abschluss: Erscheint das Bild auf deinem Fernseher s/w, obwohl es eigentlich in Farbe sein sollte, liegt die normalerweise daran, dass du dein Grafikkarte falsch eingestellt hast, also z.B. statt Composite S-Video eingestellt hast.

Die Audio Verkabelung (falls du eine willst) sollte kein Problem sein, benutze ein 3,5mm Ministecker Stereo auf Stereo Cinch-Kabel... (mal wieder ein kleines Bildchen)

Lass dich nicht beirren - manche Kabel dieser Art haben anstatt einem weißen einen schwarzen Stecker, es bleibt aber das Gleiche.
Den Ministecker steckst du in den Line-Out deiner Soundkarte, die Cinch-Stecker verbindest du mit deinem Fernseher (entweder mit dem Front-Anschluss oder mit dem Scart-Adapter).

Das wäre es erstmal mit der Verkabelung. Ich habe extra so umfassend wie möglich geschrieben.

Themawechsel:
Du hast dich da wohl verschrieben - die Matrox G550 ist ein Grafikkarte mit TV-Ausgang, keine TV-Karte.
Hhmm, also für alles was mit 2D zu tun hat ist die Matrox G550 ungeschlagen. Sie liefert im Gegensatz zu Nvidia- und vielen ATI-Karten eine hervorragende Bildqualität ab und der TV-Out ist wirklich als perfekt zu bezeichnen. Einen Haken hat die Karte aber - für Spiele ist sie mittlerweile vollkommen ungeeignet. Preislich liegt sie so bei 110-120€.

Willst du hingegen auch spielen, solltest du dich für eine Karte mit ATI Radeon Chipsatz entscheiden. Diese bieten, zumindest bei Markenmodellen, ebenfalls einen ordentlichen TV-Out.
Frag am Besten mal im Grafikkarten-Brett nach, ob jemand in dieser Preisklasse eine ATI-Karte mit gutem TV-Out kennt.

Die allseits beliebten Nvidia-Karten bieten fast grundsätzlich einen nur minderwertigen TV-Out. Auch die normale 2D-Qualität ist oft sehr schlecht - teilweise kann man seinen Monitor nicht mal voll ausnutzen, weil die Grafikkarte ein zu unscharfes Bild abliefert.


So, ich hoffe das hat dir geholfen.