Hallo !
Ich hab da ein kleines Problem... Weil mein PC gerade frisch aus der Reparatur gekommen ist (nie wieder Waibel !!!), habe ich mir den Tuning-Report 2002 zu Gemüte geführt (bzw. führe noch), um die Kiste nochmal komplett "nackig" zu installieren/konfigurieren.
Jetzt wollte ich den Tipp befolgen, herauszufinden, welche IRQs zu welchen Steckplätzen gehören (z.B. was sich mit Grafikkarte teilt usw.) In der Systemübersicht tat sich dann folgendes auf:
IRQ 9 = MS ACPI konf. System
IRQ 11 = nVidia Geforce 2MX
IRQ 11 = VIA Hostcontroller USB
IRQ 11 = VIA Hostcontroller USB
IRQ 11 = Realtek Fast Ethernet...
IRQ 11 = Texas Instruments Hostcontroller
IRQ 11 = Soundblaster Live SB
IRQ 14 = Prim. IDE Kanal
IRQ 15 = Sek. IDE Kanal
IRQ 8 = System CMOS
IRQ 13 = Num. Co-Prozessor
IRQ 6 = Disk-Laufwerk-Controller
IRQ 4 = COM 1
IRQ 3 = COM 2
IRQ 1 = Tastatur
Sonst war nix aufgeführt, also ich hab keine IRQs weggelassen !
Hmm.... Sehr stabil läuft das System nicht gerade. Jetzt nach der "Reparatur" gehts zwar, aber ich weiss dass das nicht von Dauer ist (aber das ist ne andere Geschichte mit der Fa. Waibel).
Ich denke, spätestens wenn ich einen USB-Hub dranhänge, gibts Ärger (das war nämlich vorher auch der Fall, bis zu der Tatsache dass die Kiste nicht mehr bootete... Waibel schob es auf eine defekte 2. Festplatte die wohlgemerkt als sek. Slave im PC war... ich frage mich dann nur, wieso dann ein neuer Prozessor drinne ist, der nirgends auf dem Mängelbericht etc. auftaucht...)
Jetzt meine Frage (endlich *g*): Da ich die Kiste wie gesagt von Grund auf gscheit konfigurieren will, muss ich wohl damit anfangen, erst mal alle Karten nacheinander zu deaktivieren, jedesmal neu booten etc. Dann will ich die komplette Kiste platt machen, neu partitionieren, W2K wieder aufspielen, Karten einbauen etc.
Soll ich nun wieder mit ACPI installieren oder besser ohne, dass ich IRQs einigermaßen wenigstens beeinflussen kann ? Soll ich den ersten Slot neben der Grafikkarte besser freilassen ? Ich hab ja DSL plus Telefonanlage und brauch daher die ISDN-Karte nicht mehr, hab also ein kleines bissel Luft (sind ja dann noch drei Karten ausser der Grafikkarte). Über USB läuft nur Maus und Scanner, kann ich PS/2 dann deaktivieren ? Und die 2. serielle Schnittstelle ebenfalls ? (hab nur einen Drucker über ECP am Laufen). Fragen über Fragen....
Vielen Dank im Voraus für Antworten !
Tschüss
Carmen
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi !
Also, die Zeiträume sind unterschiedlich. Wie gesagt, beim WISO Multimedia-Interview (so ne längere Sequenz wie ein Videofilm wo dir so ne Trantüte was erzählt) ist es passiert. Da war der PC noch nicht allzu lange an. Beim Defragmentieren ist es auch schon passiert.
Ich hab einen Athlon *überleg* ich mein ein Thunderbird solls sein (dem Händler Waibel glaub ich nix mehr *lol*) mit 900 MHz, ein QDI Board mit VIA-Chipsatz. Oft friert er ein mit Beteiligung des DVD-Laufwerks, aber auch nicht immer. Und wenn er gefroren ist, dann hängt auch der Sound, so wie wenn eine CD einen Kratzer hat. Hört sich an wie Techno-bumm-bumm.
Ein nagelneuer Prozessorlüfter ist drin (größer als der vorherige), aber genaues kann ich darüber nicht sagen, weil die Herren Waibel in ihrer Fehlerbeschreibung und Protokoll nur über meine 2. Platte herziehen und sonst nix schreiben, was sie gemacht haben. Und d a s s sie den neuen Prozessorlüfter, ist ersichtlich, denn so sauber würde man den mit Putzen nicht hinbringen. Wer weiss, was sie sonst noch gemacht haben an der Kiste.
Mit Waibels hab ich nur die Befürchtung, dass sie die Kiste wieder 12 Wochen behalten... (siehe Nickles System Tuning Report - "Wie ziehe ich dem Kunden ordentlich was von der Garantie ab ?")
Ich brauch sie aber für eine Schule, die jetzt in 14 Tagen los geht (MCSE). Und mit der 2. Platte haben die Waibels nichts zu tun, die war von einem anderen Händler und von mir selber eingebaut (deshalb behaupten sie das ja, das die schuld ist, weil sie dann keine Garantie übernehmen müssen... und ich 177 Euro bezahlen darf...). Die 2. ist also bei dem Händler um die Ecke (wo auch mit Sicherheit mein nächster selbst zusammengestellter PC herkommt), der ruft mich an sobald die überprüft ist. Ich hab mal vor einiger Zeit was gelesen, dass Athlon-Prozessoren und der VIA-Chipsatz, der bei mir drauf ist, Ärger miteinander machen können.
Jedenfalls ist Waibel darauf erpicht, nur Fehler zu finden, die der Kunde angeblich selber verursacht hat, bloß damit sie ihm für die Reparatur kräftig in die Tasche langen können. Natürlich per Nachnahme, die man ja zähneknirschend zahlt, weil man seinen PC zurück will. Und dann noch mit Schäden am Gehäuse, die vorher nicht da waren....... *grrrrrrrrrrr*
winke
Carmen