Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.424 Themen, 36.901 Beiträge

Multimediaanlage fürs Auto

Sabotage / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leuts


Ich möchte mir eine Multimediaanlage fürs Auto bauen. Mit Bildschirm und Fernbedienung.Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht?


Ich hab mal von einem Linuxprojekt gelesen.Autoanlage mit Linuxsystem.Leider kenne ich die Seite nicht mehr.


Würde mich über alle Tips und Links freuen.


DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Sabotage „Multimediaanlage fürs Auto“
Optionen

Hi,
Du hast den Knackpunkt bereits angesprochen. Das eigentliche Problem beim Thema "PC im Auto" ist die Stromversorgung. Wenn Du die Anregung von Michael Nickles aufgreifst, dann dürfte es kaum größere Schwierigkeiten geben. Jeder Hersteller von Notebooks (oder Laptops) bietet in der Regel ein Stromversorgungsgerät für den Anschluß an den Zigarettenanzünder im Auto an.

Ganz anders sieht es jedoch aus, wenn Du mit dem Gedanken liebäugelst, einen richtigen PC im Auto zu betreiben. (Die Notebookbesitzer mögen mir verzeihen. Natürlich ist auch dieser ein richtiger PC. Nur versteht man eben landläufig unter einem PC ein Gerät in der Größe von einem Desktopgehäuse an aufwärts.)
Wie schon angeschnitten, - es gibt Probleme einen "normalen" PC mit den notwendigen Spannungen zu versorgen. Hierüber wurden schon einige längere Threads geschrieben. Ich will jetzt nicht alles nochmals wiederholen. Deshalb nur kurz.

1. Eine Direktversorgung scheidet aus. Die 12V-Spannung des Autos bietet zu wenig Spielraum zur Stabilisation. Die anderen Spannungen lassen sich nicht über Längsregler stabilisieren, weil die Wärmeverluste untragbar wären.

2. Zuerst auf 220V hochtransformieren (Wechselrichter) und dann den PC normal anschließen, scheidet aus wegen mehrerer Faktoren. Immense Kosten, - viel zusätzlicher Platzbedarf, - zusätzliche Verluste durch den Wirkungsgrad des Wechselrichters.

3. Einzige sinnvolle Lösung: Ein ganz spezielles Netzteil, welches anstelle des Standard-ATX-Netzteiles eingebaut wird. Nachteil: Ziemlich teuer. Unter 200 Euro läuft praktisch überhaupt nichts.

Hier noch ein paar Links, damit Du die ganze Problematik nachvollziehen kannst. Die angegebenen Threads beinhalten ihrerseits wiederum Links zu entsprechenden Webseiten die sich mit der Thematik befassen.

http://www.nickles.de/static_cache/537211383.html

http://www.nickles.de/static_cache/537204619.html

http://www.nickles.de/static_cache/188115.html

http://www.fomalhaut.de/automp3.xhtml

http://www.bicker.de/

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
No Prob. Mach ich. :- Sabotage