Hallo
Habe auf meinem Rechner 2 primäre, und 1 logisches Laufwerk.
Wie kann man unter WinME das 2. primäre Laufwerk verstecken ohne ein Zusatzprogramm wie PartMagic o.ä.
Hab für meinen Sohnemann eine eigene primäre Partition eingerichtet, mit Bootmanager, und möchte nicht wenn er seine Part. hochfährt mein Laufwerk im Explorer mitangezeigt bekommt...
Danke für Tips
Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge
Ein guter Bootmanager sollte das können. Die Frage ist, ob sich Sohnemann nicht auch eines "guten Bootmanager" bedienen könnte.
Wirklich sicher ist eigentlich nur die Methode zwei Festplatten zu verwenden, bei denen jede einen eigenen Wechselrahmeneinschub bekommt. 2 zuverlässige SNT-Wechselrahmen (mit Lüfter)kosten 2 x 15 Euro. Es ist sicherer bei jedem Festplattentausch die Automatische Festplattenerkennung im Bios durchzuführen.
Eine andere Methode wäre die DOS-Version von PTEDIT. Ich erklär mal wie es bei Win98 geht; es sollte sich aber auch mit anderen Systemen deichseln lassen.
Man startet mit Win98-Startdiskette oder komfortabler mit Win98-CD. Die CD ist dann Laufwerk a: und das Diskettenlaufwerk mutiert zu Laufwerk b: ; in dem Fall wäre also nach b: überzuwechseln. Die DOS-Diskette mit PTEDIT einlegen, Kommando ptedit und dann wird der MBR angezeigt. Für FAT-32 sieht das so aus:
In der ersten Spalte bedeutet 1B versteckte Partition, 0B angezeigte Partition und 0F angezeigte Erweiterte Partition. In der zweiten Reihe zeigt ein 80 die Partition von der gebootet werden soll, die anderen Partitionen werden mit 00 angezeigt.
PTEDIT kann man hier einfach so downloaden:
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/
Mit der 32-Bit-Version würde ich auf alle Fälle vor irgendwelchen Änderungen den MBR dokumentieren, also Screenshot machen und ausdrucken. Dann würde ich die 32-Bit-Version löschen um "Jugend forscht" zu unterbinden.