Tach zusammen !
Würd gern den Netbios-Dienst in Windows 98SE deaktivieren, geht leider nicht, da das entsprechende Kästchen grau hinterlegt ist.
Weiß da einer ne Lösung ?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge
Je weniger Bindungen, desto besser.
Die Meldungen über Sicherheitsprobleme bei den Betriebssystemen Windows 9x und Windows 2000 in Verbindung mit dem Internet Explorer und Outlook/Express nehmen kein Ende. Bei der Installation eines der o.g. Betriebssysteme wird per Voreinstellung die „NetBIOS over TCP/IP“-Schnittstelle für das Microsoft-Netzwerk aktiviert. Der Rechner ist damit weltweit sichtbar (Benutzername, Rechnername, Arbeitsgruppe/Domäne, freigegebene Ressourcen). Um das Microsoft-Netzwerk vor der Welt zu verbergen müßten die Ports 137-139 in den beteiligten Routern gefiltert werden. Da das nicht immer möglich ist, werden hier einige per-Rechner-Maßnahmen zum "sicheren Reisen" im Internet beschrieben. Die vorgestellten Maßnahmen beziehen sich auf Arbeitsplatzrechner mit den Betriebssystemen Windows 9.x und Windows 2000.
Einige der Maßnahmen lassen sich nur durch direkte Modifizierung der Registrierungsdatenbank erzielen.
1. Netzwerkprotokolle
Wenn Sie innerhalb Ihrer Arbeitsgruppe/Domäne nur Internetdienste und keine Microsoft-Netzwerkdienste benutzen, sollten Sie die NetBIOS-Bindung über TCP/IP deaktivieren.
Windows 9x: Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerk: Client für Microsoft-Netzwerke entfernen. Je nach Installation/Version des Systems können Sie jetzt die folgende Meldung erhalten: "Das Netzwerk ist unvollständig. Möchten Sie fortfahren?". Antworten Sie getrost mit "Ja" - für Ihre Zwecke ist das Netzwerk vollständig.
Windows 2000: Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen -> LAN-Verbindung: betätigen Sie den Knopf Eigenschaften und selektieren Sie Internetprotokoll (TCP/IP). Die Knöpfe Eigenschaften und Erweitert führen Sie auf ein Fenster in dem Sie die Registerkarte WINS auswählen. Deaktivieren Sie dort NetBIOS over TCP/IP.
Wenn Microsoft-Netzwerkdienste benutzt werden und alle beteiligten Rechner der Arbeitsgruppe/Domäne im gleichen (logischen) Netzwerksegment liegen, können Sie zusätzlich das Protokoll NetBEUI installieren und anschließend die NetBIOS -Bindung über TCP/IP deaktivieren (s.o.). Da NetBEUI nicht "routable" ist, kann von außen auf die Microsoft-Netzwerkdienste nicht zugegriffen werden.