Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

Tastatur am Gericom Bellagio 1720 DVD lose

Chip-Bert / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !!


Ich bin einer von jenen Leuten, die den Riesen-Fehler gemacht haben und sich ein Gericom "Not-Book" gekauft haben.


Von Anfang an ist die Tastatur lose. Jedenfalls klappert sie über dem Bereich des DVD-Laufwerkes bei jedem Tastendruck. Das stört gewaltig. Wenn ich aber z. B. die "C"-Taste herunterdrücke und gedrückt lasse, sind die anderen Tasten leise. Es ist also ca. 1mm Spiel unter der Tastatur.


Hatte das Teil auch schon eingeschickt. Laut Gericom ist das aber normal. (Bittttte ???)


Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Tastatur herausnehmen, um sie selbst besser zu befestigen oder etwas zum Entklappern darunter anzubringen ? Es sind 3 Riegel vorhanden. Jedoch läßt sich die Tastatur NICHT abnehmen, wenn alle hereingedrückt werden.


Kennt jemand das Problem und kann mir helfen ? Gericom selbst kann es nicht (hätte ich bloß auf Leidens-Berichte anderer gehört).


Grüße


Bert

bei Antwort benachrichtigen
Chip-Bert Quicksilver „Hi, würde gerne wissen, wie du das Problem beseitigt hast. Muß mich leider...“
Optionen

Also:

Löse die Tastatur erstmal ab. Also jeden Riegel zurückschieben und gleichzeitig die Tastatur etwas anheben (vorsichtig), damit sie über dem Riegel ist.

Es müssen natürlich nicht alle Riegel gleichzeitig zurückgeschoben werden. Also erst den ersten, dann den den zweiten und dann den letzten, dritten. Aber wie gesagt: Gaaanz sachte, ohne Gewalt.

Wenn Du die Tastatur gelöst hast, schnappst Du Dir am besten etwas, was anti-statisch ist. Ich habe da das Innenpolster der Verpackung meiner Grafikkarte für genommen. Dann schneidest Du mit einem Teppichmesser zwei kleine, dünne (!) Streifen aus und legst diese unter die Tastatur in den Bereich,t wo es klappert. Aber Vorsicht: Nicht zuviel Polster nehmen, denn die innere Kühlung darf auf gar keinen Fall beeinträchtigt werden. Also auf die große Blech-Fläche legen, nicht auf ein Bauteil, was direkte Luftkühlung braucht. Ebenso ist die Polstereinlage bei mit gerade mal 2mm hoch, damit die Tastatur nicht nach oben gedrückt wird und somit Schaden nehmen könnte. Habe also insgesamt ca. 4 Quadratzentimeter Polster gebraucht. Danach habe ich die Tastatur wieder eingesetzt. Wenn es bei Dir dann noch klappert, entweder etwas mehr Polster nehmen oder die Polster verschieben.

Jetzt hat die Tastatur ein 1a Schreibgefühl und ist richtig schön ruhig. So hab ich doch noch Spass am Gericom-Notebook.

PS: Nicht vergessen, die Polster zu entfernen, wenn Du´s mal in Garantie geben mußt. Sonst stellt sich mit Sicherheit Gericom quer. Egal, was da dann defekt ist. Die Garantie hast Du dann jedenfalls.

Viel Spaß & schreib´ an dieser Stelle ruhig nochmal, ob alles geklappt hat !

Ciao & viel Erfolg

Chip-Bert

bei Antwort benachrichtigen