Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Kyocera FS-680: wie lange hält die PU-18??

Merlin123tb / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Frage an die Experten: ich will mir einen gebrauchten Kyocera-Laserdrucker kaufen, etwa den FS-680. Alter des Gerätes ist etwa 3-4 Jahre mit einer Druckleistung von bereits 10.000-15.000 Seiten.

Mich würde mal interessieren, wie die Erfahrungen mit der Bildtrommel (PU-18) bei diesen Geräten sind - die sollen ja angeblich 100.000 Seiten halten. Ist denn die Haltbarkeit der Bildtrommel nur von der gedruckten Seitenzahl abhängig, oder aber auch vom Alter des Gerätes (3-4 Jahre)? Und wie lange hält so eine Bildtrommel denn erfahrungsgemäß nun wirklich - lohnt der Kauf eines solchen Gebrauchtgerätes, oder ist die Bildtrommel vemutlich bald am Ende?

Danke schonmal an alle, die mir weiterhelfen können...
Viele Grüße,
Thomas



druckertux Merlin123tb „Kyocera FS-680: wie lange hält die PU-18??“
Optionen

Nachtrag: Eine Trommel altert natürlich! (Eine Trommel ist ein Halbleiter d.h. wenn sie leitet nur wenn der Laser einen Punkt belichtet.) Je älter desto schlechtet kann sie be- und entladen werden. D.h. je weniger Belichtung oder auch Sonnenlicht (z.B. beim Papierstau beseitigen), desto länger hält Sie.
Ein Trommel hält vielleicht 2-3 Jahre sicher danach kommt es darauf an wieviel Glück man hat.