Also ich hab schon hunderte von Beiträgen hier auf Nickles über APM und ACPI gelesen und keiner von denen hat mir geholfen. Also ich hab ein ATX Board und XP installiert mit ACPI.
So, nun gibts folgendes Problem. Grafikkarte, Soundkarte, Modem, Netzwerkkarte, Ultra IDE Controller und 2 USB Geräte sind auf dem IRQ "9" ! Das ist doch völliger mist. Ich bin mir im klaren, dass man mit ACPI keine IRQs selbst belegen, reservieren kann, egal ob in Windows oder im Bios, denn ACPI hört nicht auf das BIOS, egal, was ich reserviere. Es steht ja auch auf der HP von MS. Ich hab daraufhin mal ACPI runtergelöscht und auf Standart PC gestellt. Jucheee, ich kann alle IRQs selbst belegen. Der Nachteil: Die ATX unterstützung bzw. der automatische Poweroff funktioniert nicht. Außerdem kann ich meinen PC einfach so in Windows ausmachen. Bei ACPI war es ja so, dass man 4 Sekunden auf den Knopf draufhalten musste. Also im Klartext, Windows behandelt meinen PC, wie ein AT Board ohne ATX. Toll, was soll ich mit dem **** ? Das mit APM unter Energieoptionen kann auch nicht funktionieren, weil kein APM installiert ist. Man kanns glaube ich auch nicht installieren. Also nun meine Frage. Hat jemand eine Lösung, dass ich meinen PC Powermanagement anschalten und IRQs selber belegen kann ?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Geh doch mal hin und schalt die COM-Ports aus, wenn du die nicht verwendest. Ich hab das längst gemacht und die beiden frei gewordenen IRQ's wurden sofort von zwei Geräten beschlagnahmt die ebenfalls IRQ 9 hatten. Ob die Kiste davon stabiler geworden ist... oder ob sie gar schneller geworden ist... keine Ahnung. Aber nach dem was man über Windows so alles liest, macht man sich schon so Gedanken, vor allem bei IRQ 9, der ja bekanntlich der Koppler-IRQ für die niedrigen und hohen IRQ's ist. Wäre auch wieder möglich, dass dieser IRQ angezeigt wird, weil der dann nur wieder weiterleitet an einen anderen IRQ.
Irgendwann wird hier mal wieder eine Innovation fällig.