Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

DirektX 6.1 wie werde ich es wieder los?

rol / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

habe ich alter leichtfuß mich doch hinreißen lassen und am rechner an der arbeit (Win95 nicht vernetzt) wegen einem ach so schönen bildschirmschoner das direktx installiert. Leider treten jetzt probleme mit allen möglichen anwendungen auf. Es ist nicht mehr zu kontrollieren was abläuft. Neuinstallation is nich. Was nun, wer weiß rat, wie werde ich den mist (natürlich möglichst geräuchlos) wieder los? bin für jeden hinweis dankbar, den ich nun natürlich zuerst daheim ausprobiere. Am privaten rechner gab es noch nie probleme mit dem direktmist. cu rolf (rol)

Antwort:
Hallo Rol,
hast Du schon "Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software" ausprobiert? Hier findet sich (zumindest bei mir) der Eintrag "DirectX-Treiber", über den den Deinstallation möglich sein sollte?
Ansonsten könnte ich Dir ein DirectX-Tool per eMail schicken, mit dem Du die DirectX-Komponenten (DLLs) prüfen kannst, um vielleicht manuell eine Deinstallation durchzuführen? Da Du DirectX 6.1 installiert hast, solltest Du prüfen, ob Du das Programm "DXDIAG.EXE" nicht bereits hast...
So long, Jadawin
(Jadawin)

Antwort:
Da directX sehr tiefgreifende Modifikationen am Sytem vornimmt, wird es sehr schwer, wenn nicht fast unmöglich werden, es vollständig wieder zu entfernen, ohne das Kernsystem zu beschädigen. I.d.R. werden beim Deinstallieren irgendwelche *.dll oder*.vxd Files entfernt (z.T. ohne Warnung), was beim nächsten Systemstart zu recht unangenehmen Begleiterscheinungen führen kann. Das Risiko, daß es zu Problemen kommt, ist jedenfalls ziemlich hoch!
Besser ist es da wohl, sich mit directX zu "arrangieren".
Manchmal hilft es weiter, trotz anderslautender Hinweise von directX die originalen Hardwaretreiber in ihrer neuesten -vor allem: directX-fähigen- Version darüber zu installieren.
Curly
(Curly)

Antwort:
OHA. danke für eure tips, scheint so als müsste ich mir noch eine software für´s büro besorgen, die den direktXmist eben braucht ... und dann muss das der Admin noch schlucken ... das wird noch lustig.
Aber villeicht cracht ja auch die festplatte vorher ...auch sollen ja schon rechner aus büros verschwunden sein. cu rol
(rol)

Antwort:
Hallo,
um Direct X zu entfernen, gibt es ein Tool.
Bei Interesse, schick mir eine Mail unter Zimmerer@T-Online.de
Viele Grüße,
WWW.Zimmerer-Elektronik.de
(Stefan Zimmerer)

Antwort:
ich würde es mit dem DirectX Unistaller probieren: http://www.ebrink.com/dxun/downloads.html
Doch ist anzumerken, dass man sich die Anleitung genauestens durchliest, da man sonst schnell W9x-Salat hat ;)
Ach ja, bevor das Prog ausgeführt wird, muss auf c: ein Verzeichnis mit dem Namen "Program Files" erstellt werden, ansonsten läuft es nicht.
nice week & bestreg!
(AK_CCM --LinkInfo)