Hallo!
Ich verwende zur Zeit das Siemens-Telefon Gigaset 2010 und überlege, ob ich mir ISDN zulegen soll. Brauche ich da ein neues Telefon oder vielleicht einen Adapter?
Vielen Dank für die Antworten!
Thomas (Thomas)
Antwort:
Eines von beidem brauchst Du in jedem Fall.
Die Telekom bietet zwar für relativ kleines Geld sogenannte Starter-Pakete an, die unterschiedlich zusammengestellt sind, die Variante mit dem Terminaladapter (TA2a/b Komfort) macht wirklich nur dann Sinn, wenn Du -unbedingt- auf vorhandenes analoges Equipment zurückgreifen mußt.
Die Vorzüge des ISDN-Anschlusses (Leistungsmerkmale: z.B. Übertragung der Rufnummer des Anrufers, Gebühreninfos etc.) lassen sich jedoch mit den neuen -digitalen- Endgeräten besser und komfortabler nutzen.
Es werden z.B. auch ISDN-fähige schnurlose Telefone angeboten, bei denen sich die Feststation mit dem Mobilteil via DECT unterhält (müßte bei Deinem Gigaset eigentlich auch der Fall sein). u.U. ist es bei einem solchen Gerät möglich, Dein vorhandenes Handgerät als zusätzliche Mobilstation zu integrieren.
Den besten Bedienungskomfort in bezug auf die ISDN-Leistungsmerkmale (übersichtliche und einfache Bedienung) liefern jedoch aktuelle ISDN-Komforttelefone.
Curly
(Curly)
Antwort:
Hallo,
ein neues Telefon brauchst Du sicherlich nicht. Du kannst ohne weiteres Dein altes analoges Telefon benutzen. Allerdings lassen sich dann einige ISDN-Merkmale nicht nutzen (Makeln, Anklopfen, Rufnummernanzeige etc.). Es gibt allerdings auch analoge Telefone, die diese Merkmale unterstützen (z. B. das Sinus 44 Komfort von der Telekom). Wenn Du darauf aber keinen allzu großen Wert legst, und ISDN nur zum schnelleren Surfen im Internet verwenden willst, kannst Du getrost Dein altes behalten
Gruß
(Christian)