Also ich benutze Windows 2000 Professional mit dem Servicepack 1 in einem 100 base TX netzwerk. Der Server läuft mit Windows NT 4, die anderen Arbeitsstationen mit Windows 98 SE oder Millenium. Jetzt zu meinem Problem. Allein der aufruf des Gesamten Netzwerkes und der Arbeitsgruppen bzw. Domänen dauert bis zu 10 Sekunden. Auch das aufrufen der Festplatte auf dem Server übers Netz läuft nur unzureichend schnell. Dies ist hingegen bei keinen der anderen Computern der Fall. Außerdem zeigt Windows 2000 nach einem Start nicht sofort alle Gruppen im Netz an, oder zeigt manche Computer nicht an, die hingegen mit der Suchfunktion im Netz gefunden werden.
Könnte die langsame Geschwindikkeit an dem Dateisystem Ntfs liegen? Oder müssen irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden? Der Computer lässt sich auch nicht als Mitglied der Domäne einrichten, obwohl der Server anzeigt, dass dieser an der Domäne Angemeldet ist.
Weiß jemand eine Antwort darauf?
mfg Engelbach
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Das Problem hatte ich auch. Bei mir lag es allerdings an meiner Fritzkarte, die als 2. LAN-Karte aktiv war. Nachdem ich diese deaktiviert hatte (wird für die Fritz-Programme nicht benötigt), gings wie gewohnt schnell