Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.739 Beiträge

CRC Fehler auf einem RAID Laufwerk

quantum23 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe ein kleines Problem, welches ich nicht behoben bekomme.
Auf meinem System A7V133, Athlon 2000+, 640MB RAM, FastTrak 100 PCI Raid-Controller (Raid 0 mit 4 gleichen Platten), gibt es immer wieder auf dem Raid-Laufwerk in BIN / ZIP / RAR Files usw. CRC-Fehler. Ich habe schon alles mögliche versucht. 2. Ultra-ATA Controller on Board deaktiviert.
Neuste Via4in1 Treiber, IDE-Miniport Treiber, Raid Performance Patch von VIA, neuste Promise Treiber. Alles ohne Erfolg. Auf dem System läuft Windows XP und das Dateisystem ist NTFS. Wenn ich die Platten mit dem Drive Fitness Test von IBM teste, sind diese ohne Fehler.
Wenn jemand noch eine Idee haben sollte was ich noch versuchen könnte wäre ich ihm sehr dankbar.

Gruß Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software quantum23 „CRC Fehler auf einem RAID Laufwerk“
Optionen

Nun, auch die 333er Chipsätze sind nicht fehlerfrei. Aber auch auf einem 133er ist mit BIOS-Update und VIA 4-1 alles in Butter. Aber der VIA-Bug tritt beim Onboard-Controller auf und nicht beim Promise!
Problembeschreibung VIA 686B Southbridge:
Hohe Last auf dem PCI-Bus, etwa durch Sound-, TV-, Video- oder Netzwerkkarten, verursacht Datenverluste auf der 686B Southbridge des VIA KT133A/KT133 Chipsatzes. Dies passiert, wenn ein Busmaster den PCI-Bus zu lange blockiert und ein Pufferüberlauf dann den Datenverlust herbeiführt. Im besonderen Maße betroffen sind PCs mit einer Soundblaster Live! Soundkarte von Creative Labs (egal welche Serie). VIA hat den Fehler bestätigt und stellt mit den aktuellen Treibern (ab 4in1 v4.31) einen Patch bereit. Dieser sorgt dafür, dass der Prozessor nicht maximal 3 Busmaster-Anforderungen abwartet, bevor er selber wieder zugreifen darf, sondern nach jeder Anforderung zugreift. Somit soll es nicht mehr zu einem kritischen Überlauf kommen. Diese Lösung hat jedoch die Nebenwirkung, dass der isochrone Datentransfer auf dem PCI-Bus behindert wird und somit die garantierte Mindestbandbreite nicht mehr im vollen Maße zur Verfügung steht. Dies wirkt sich insbesondere auf Video- und Audiostreams aus, in denen es Knackser und Aussetzer geben kann.

bei Antwort benachrichtigen