Hallo,ich würde mein cd-laufwerk gerne ins auto einbauen,aber das soundsignal an front und hinterausgang ist nicht vorhanden.sonst ist alles klar.Auf der rückseite gefindet sich ein pin namens F.GND ,
dann ein teil,der sich audio out nennt mit je 1 Pin R und L dazwschen 2 Pinns Gnd ohne jumper( auf rückplatte symbol Wie brücke.)Dann je 2 pins Parity(jumper),ID sellect 0+1 jumper 2 ohne,dann prevent/allow(jumper)und zum schluss Test mode ohne jumper. dann noch buchse für datenkadel zu mainboard(bei den versuchen nicht genutzt) und die buchse für stromversorgung.es handelt sich um ein mindestens 5 jahre altes sony laufwerk aus einem 486er,und funktioniert darin tadellos.wenn sie noch weitere infos brauchen,bitte fragen sie! mail:Hippie-Killer@gmx.de
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Computer-CD-ROM-Laufwerke dürften aus folgenden Gründen nicht für den Einsatz in PKWs geeignet sein:
- unzureichende Vibrations- und Rüttelfestigkeit
- Probleme bei der Stromversorgung (5V aus 12V leicht möglich, die 12V aber sind in der Praxis keine 12V sondern eher für ein CD-ROM-LW gefährliche 13,8V ... außerdem ist das PKW-Bordnetz sehr stark mit Störimpulsen versaut)
- Temperaturprobleme ... im PKW können im Sommer Temperaturen von mehr als 60°C auftreten. Ich verzweifele, daß ein solches LW dies auf Dauer aushält (es kommt noch die Eigenwärme hinzu!)
- Bedienung: Wenn Du kein LW mit Start- und Titelsprung-Tasten hast, dürfte die Bedienung schwierig sein. Vielleicht hast Du Elektronikkenntnisse und Bastlergeschick und kannst selber eine Micro-Controler-Steuerung für den Bus-Anschluß (scheint bei Dir sogar ein SCSI-Bus zu sein ... schwierig, schwierig) realisieren.
Alles in allem also eine Sache, die man getrost vergessen kann!
rill