Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Was ist der Bremsklotz - PC ist zu lahm!

jeff.lebowski / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe stark das Gefühl,das mein PC trotz einigermassen guter(?) Komponenten zu lahm ist. Irgendwas bremst ihr aus,nur was?

Also:

Win98
MB: Eagletec 810LMR+
CPU: AMD Duron 1,2 GHz
512 MB RAM
GK: MSI G4Ti4200
2 HDs,CD und Brenner,LAN

Für alles hab ich die neuesten Treiber nach Neuinstallation von Win98 draufgemacht.

Ich weiss,das die Graka mit dem CPU hoffnungslos unterfordert ist,aber mit meiner alten Geforce2 MX ging garnichts. Ich spiele hauptsächlich Sportspiele und Counterstrike. Oft geht die Framerate derbe in den Keller,bei CS z.B. hab ich normalerweise stabile 99fps,doch wenn viel los ist,dann gehts ab auf 20-30fps! (Mein alter P2 mit TNT1 hatte stabile 40-50fps)

Mit 3DMark2001 hab ich 4200 Punkte,nach etwas Tuning und übertakten 4800 Punkte. Ist das ok? Die Graka kann mit der CPU aber doch mehr leisten,oder nicht? Wäre ein Wechsel auf einen Athlon zu empfehlen?

Thx
Jeff

Anonym jeff.lebowski „Was ist der Bremsklotz - PC ist zu lahm!“
Optionen

Das wird wohl die CPU sein, wies bei mir auch ist. Kann nur anraten Defragmentieren, DMA-Modus aktivieren, Spiele-Auflösung niedriger einstellen, evtl. auch die Qualität heruntersetzen. Win98 kommt mit 512MB i.d.R. zurecht (max.). Nicht soviele Programme im Hintergrund mitlaufen lassen, die RAM fressen, bzw. ein Tool herunterladen, was den RAM defragmentiert (z.B. RamBooster oder RamCleaner). Evtl. die Treiber gegen neuere Aktualisieren (www.treiber.de) (Motherbaordtreiber, Grafik). Wenns Dein Motherbaord verkraftet, dann gönne dem den Athlon XP2000+ (ca. 120€) und einen guten Lüfter.
MfG