Programmieren - alles kontrollieren 4.938 Themen, 20.667 Beiträge

Referenzmethoden in objektorientierter C++-Programmierung

MickiX / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich stelle mir die Frage, welchen Sinn Klassenmethoden haben, die nichts weiter tun, als eine Referenz auf eine Membervariable zurückzugeben ?
Ist der Zugriff über eine solche Methode nicht eigentlich nichts anderes, als wenn ich direkt auf die dann als public deklarierte Variable zugreifen würde. Oder gibt es doch irgendwelche Unterschiede ?
Michael

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer MickiX „Referenzmethoden in objektorientierter C++-Programmierung“
Optionen

der unterschied besteht darin das der zugriff auf die daten gekapselt ist - und zwar mit der methode. das ist doch der ganze sinn der sache: auf diese weise ist die implementierung geschützt und kann bei bedarf auch nachträglich geändert werden. wird direkt auf die daten zugegriffen dann ist die implementierung voellig offen und alle benutzer der implementierung sind davon abhaengig das sie sich nicht aendert.

will man also spaeter irgendwas aendern das es z.b. erforderlich macht die gelieferten daten vor dem liefern irgendwie zu manipulieren ( oder das es zum beispiel erforderlich macht die zugriffe zu zaehlen ) dann geht das nicht wenn es keine zugriffsmethode gibt.

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen