Habe Award 4.51 BIOS auf dem Rechner. Nun habe ich vor, eine 2. Festplatte zu instellieren. Diese stammt von Seagate (Mod.ST360021A (Barracuda ATA) mit 60GB.
Beim Hochfahren hängt sich der Rechner einfach auf, nach dem er versucht, die 2.(neue) Platte
zu erkennen. Habe dann die lt. Seagate DiscWizard 2002 vorgegebene Möglichkeit - die Festplattengröße einstellen - genutzt, wobei trotzdem die volle Kapazität genutzt werden kann.. (Mein System ist Windows 98) Danach soll die Festplatte mit DiscWizard eingerichtet werden können. Nach dem jedoch die Partitionen formatiert wurden und neu hochgefahren wurde, hängt das System wieder kurz nach dem Hochfahren.
Was tun ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.744 Beiträge
Dazu brauchst du den Namen des Herstellers deines Motherboards, denn der und nicht Award stellt das BIOS-Update bereit, sofern es eins gibt. Dein Problem ist altbekannt, viele BIOSse, die größere Platten nicht erkennen, hängen sich beim ansprechen derselben auf, egal, welchen Diskmanager du verwendest. Wenn du den Hersteller deines Mobos kenst, kann dir auch gesagt werden, wie das BIOS upgedatet wird, denn das kann unter DOS oder unter Windows oder (bei MSI) online geschehen, mit Befehlszeilen Parametern oder optisch ansprechenden Programmen mit Mausunterstützung. Wenn du das nicht willst oder du kein Update bekommst, kannst du immer noch einen UDMA-Controller kaufen. Dieser hat ein eigenes BIOS und umgeht damit die Begrenzungen deines MoBos. Preis ab 36€, nach oben hin offen