Ich möchte es mal mit dem Verhältnis zu meinem Auto vergleichen:
Wenn ich einsteige drehe ich den Zündschlüssel um und der Motor springt an. Ich kann selber tanken, Öl und Luft nachfüllen und in der Theorie ist mir auch die Funktion eines Vier-Takt-Motors klar (hey, ich haben den LKW-Führerschein bei der BW gemacht, da bekommt man eingiges mit). Sogar ein Reifenwechsel traue ich mir bei einer Panne zu (wobei meine A-Klasse nicht mal ein Ersatzrad sondern nur so ein Raparaturkit hat). Trotzdem werde ich nach den entsprechenden Kilometern das Auto brav zur Werkstatt bringen und dort den Kundendienst machen lassen. Ebenso sind alle Reparaturen ein Fall für die Werkstatt. Und deswegen läuft mein Auto auch sehr zuverlässig. Ich muss dabei aber zugeben, dass ich weder ein Hochgeschwindigkeitsfahrer, noch viel Lasten mit mir herumfahre und auch noch nie im Gelände mit dem Auto war und sein werde. Ich bin halt nur ein normaler Autofahrer.
Klar könnte man durch entsprechendes Wissen/Zeit/Geschick an der Einspritzanlage herumschrauben um mehr Leistung oder auch weniger Spritverbrauch herauszubekommen. Aber ich bin nur ein Fahrer und kein Mechaniker und verschwende deswegen kein Gedanke daran an dem Teil, an den Bremsen oder sonstwo rumzuschrauben.
Verstehtst Du was ich meine? Da bei Dir dir Graka auf IRQ 5 liegt vermute ich mal, dass Du schon etwas an der Einspritzpumpe "rumgeschraubt" hast, bezeichnest Dich aber selber als "Laie"...
Ich empfehle Dir also bei einem stabilen System das so zu belassen. Außer es ist Dein "ZweitAuto" an dem Du rumbastln kannst und auf das Du nicht angewiesen bist um ins Geschäft oder zu Deiner Freundin zu fahren :-)
HADU