Hallo alle zusammen,
ich benutze das gute alte Win98 SE und möchte bei meiner neuen Maxtor 80 GB-Platte mal nach Fehlern suchen. Habe eine 80 GB-FAT32-Partition definiert, auch schon problemlos Daten drauf kopiert und gelesen. Möchte ich aber mal nach Dateisystemfehlern mit Scandisk suchen, bleibt mir Win98 beim Start von Scandisk hängen ("System ist ausgelastet"), die Festplattenlampe leuchtet dauerhaft.
Norton Disk Doctor bliueb auch hängen (beim Beginn der Untersuchung der "Dateistuktur")
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge
Hi,
hast Du den Patch von Mrs. Software ausprobiert? Wäre doch möglich, daß es dann geht. Wenn's auf Deiner anderen Festplatte geht, dann vielleicht deshalb, weil die Partitionen andere Größen haben. Oder ist sie in einem anderen Rechner mit anderem Bios?
Was war mit 'chkdsk'? Irgendwelche Ergebnisse?
> Kann man die Clustergröße irgendwie auf 64K hochschrauben?
Die Clustergröße von 64KB ist WinNT und Win2000 vorbehalten, - und dann auch nur unter FAT16. Das Ganze dann aber bei Partitionsgrößen zwischen 2 und 4 GB. Ein Sonderfall also. Bei Dir nicht anwendbar.
Wenn Deine Platte neu ist und noch keine Daten enthält, dann würde ich mal ein bißchen experimentieren. Partition löschen und neu anlegen. Dann ein erneuter Versuch. Geht's nicht, dann anders partitionieren mit Partitionen kleiner als 32GB. Möglicherweise bringt das irgendwelche Erkenntnisse. Windows neu installieren brauchst Du dazu nicht. Scandisk läuft auch unter dem DOS der Win98 Start/Installations-Diskette.
mfg
Dr. Hook