Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP oder Pentium IV

joeblack9 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und bin mir in einer Frage noch unschlüssig und zwar ob ich mir eine Athlon XP oder eine Pentium IV CPU mit MSI Motherboard kaufen soll.


Bitte helft mir bei meinen Überlegungen.


An Hardware vorhanden ist: 2 x 256 MB RAM PC 2100 von Infineon CL2, Plextor Brenner, Toshiba DVD-Rom, Geforce 4 Ti 4200, Soundblaster Audigy Player, Maxtor 80 GB 7200er

abrauchende AMD's SmallAl
abrauchende AMD Olaf19
illuminate joeblack9 „Athlon XP oder Pentium IV“
Optionen

@ creed:
IMO (IMHO) in my (humble) opinion meiner (bescheidenen) Meinung nach... Alles Klar?
zum Thema 2 Gigahertz-Prozessor: Wer braucht zur Zeit so `n Teil? Ein XP2000+ tut`s alle mal. In diversen Tests haben die AMD`s (bis zum XP2200+) die Nase vor den effektiv schneller getakteten Pentium-Prozessoren (bis 2,2 GHz). Vom erheblichen Preisvorteil ganz abgesehen. Einen hochwertigen Kühler braucht auch ein Pentium. Natürlich läuft der auch mit vermeintlich günstigeren Kühlern, aber meistens unter Voll-Last runtergetaktet, ohne dass die Leute es merken (Schutzschaltung).
Würde es keine Firma AMD geben, würden die Pentium-Prozessoren heute bei weitem nicht 2,53 GHz haben und vor allem würden die Pentiums glatt das dreifache kosten. In der aktuellen PCGames Hardware ist ein sehr interessanter Artikel dazu.
Aber um zum Thema zurückzukommen, durch den PC2100 RAM empfiehlt sich ein KT266A Mainboard mit Athlon XP2000+. Der ist um einiges flotter als ein Pentium mit echten 2 GHz und kostet weniger.

@ gnuserp: Weshalb sollte es mit einem Intel System weniger Probleme geben? Seit dem SIS 735 und dem KT 266A Chipsatz ist ein AMD-System genauso stabil wie ein Intel. Die Probleme des VIA-Bugs wurden schon lange beseitigt. Empfehlenswert ist z.B. das Epox 8K3A+ mit dem KT333 Chipsatz. In diversen Tests wurde die Stabilität des Boards bewiesen.

Also mein Tip bleibt bei AMD.