Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Updates + Systemwiederherstellung geht nicht mehr :-(

Klo / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!


 


Mein Windows (XP Pro, SSL-Version) hat grad wenig zu tun, und deshalb ärgert es mich mal wieder.


Zum einen funktioniert die Systemwiederherstellung seit einiger Zeit nicht mehr. Sprich: ich kann gar keine Wiederherstellungspunkte mehr erstellen. Schmerzt mich zwar nicht so, weil ich immer noch auf Backups setze, wenn ich's aber beheben könnte, wär ich euch dankbar. Scheint übrigens ein Problem zu sein, das auch andere Win XP User haben, bisher konnte nur keiner eine Lösung dafür anbieten.


Das andere viel schlimmere tritt erst seit etwa 2 Wochen bei mir auf. Ich kann nämlich über die Windows-Update-Seite keine Updates mehr laden. Dasselbe übrigens auch auf der Office-XP-Update-Seite (Standard, SSL-Version). Es erscheint immer eine Fehlermeldung bei der "Überprüfung". Beides hab ich übrigens im Original, ich hatte allerdings mal ne "Raubkopie" von Visual Studio .NET drauf, weil mir ehrlich gesagt über 1.000,- € für mal eben kurz die Vorlesungsübungen zu machen doch ein bißchen zu viel sind... Aber ich geb's ja wenigstens zu. Ist allerdings mittlerweile wieder runter, ich hab nur den leisen Verdacht, daß das ganze mit den tollen Neuerung, die Microsoft rund um das SP 1 einführen möchte (z. B. ungefragt, und ohne Hinweis Software zu installieren, und Änderungen am System durchzuführen, erneute Aktievierung, usw.) zusammenhängt.


Ein anderer Verdacht liegt an den ganzen Norton-Programmen, die ich noch drauf hab (übrigens auch Originale, ich bezahl ja auch für die Software, die ich freiwillig nutze, bevor hier jetzt wieder ein Glaubenskrieg entbrennt, hätte ich lieber gerne eine Antwort). Das Problem scheint übrigens auch anderen Usern bekannt zu sein.


 


Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal für eure Antworten.


Grüßle


KLO

Klo Nachtrag zu: „Updates + Systemwiederherstellung geht nicht mehr :-(“
Optionen

O. K.,

hab gestern den ganzen Tag rumgebastelt, und ich hab das Problem mit den Updates gelöst. Lag nicht an .NET-Resten, sondern daran, daß ich 3 Partitionen nutze: 1 nur für Windows (sofern man dies bei Microsoft-Produkten sagen kann...), 1 für die Programminstallationen, und 1 für Spiele. Und weil ich bei Installationen nicht immer den Installationsort manuell ändern wollte, hab ich einfach den Standard-Installationspfad auf meine 2. Partition abgeändert. Die Update-Funktion scheint aber, obwohl ich der Meinung war alles auf meiner 2. Partition installiert zu haben, den Pfad C:/Programme zwingend zu benötigen, naja, Microsoft eben.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Zum Thema Systemwiederherstellung: Also Norton-Deinstallation brachte bei mir nicht des Rätsels Lösung. Es ist immer dasselbe: ich kann zwar Wiederherstellungspunkte erstellen, diese werden aber automatisch wieder gelöscht. Freien Speicherplatz hab ich mehr als Verstand.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Grüßle

KLO