Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ein 80Mhz Prozessor bringt genausoviel wie ein 2000Mhz Prozessor

Neo1986 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Mann der Physic und Mathe studiert hat und jetzt an Großrechnern und Netzwerken von Firmen arbeitet erklärte mir das ein 80Mhz Prozessor in unseren PCs genauso viel bring wie ein 2000Mhz da eine Kupferleitung nich mehr Daten transportieren kann (bis ca. 80 Mhz)(Gold dagegen bis irgendwas mit 300Mhz). Als ich ihn fragte ob es schneller sein könnte wenn man das Kupfer misch antwortete er mir das man dadurch nicht schneller werden kann sonder nur langsamer. Kann das sein??? Ist dann wirklich alles Softwaremäßig programmiert das zB. ein Programm nicht funktioniert wenn der Prozessor zu lamgsam ist??!!


Ps.: Ich hätte gerne weniger Vermutungen von euch sonder Fakten danke

Olaf19 Borlander „Ein 80Mhz Prozessor bringt genausoviel wie ein 2000Mhz Prozessor“
Optionen

Hallo Borlander,

die von Dir beschriebene Beobachtung würde ich darauf zurückführen, daß Textverarbeitungs-Programme vergleichsweise genügsam in puncto Leistungsanforderung sind. Auch ich kann mich erinnern, daß Programme wie 1st Word Plus auf dem ATARI schnell genug waren, daß eine Sekretärin mit 360 Anschlägen sich darauf noch hätte austoben können.

Den Sinn von schnellen Prozessoren sehe ich eher darin, daß über die traditionellen Büroanwendungen hinaus heutzutage Anwendungen möglich sind, an die ursprünglich gar nicht zu denken war. Beispiel Musik-Produktion: Das fing in der Achtziger Jahren mit MIDI-Sequencing an, dann kam in den Neunzigern das Harddisk-Recording dazu, inzwischen läßt sich bald ein ganzes Tonstudio im Computer einrichten. Daß das von vielen gar nicht gewollt wird, weil die analogen Arbeitstechniken eben auch ihren Reiz und auch heute noch ihre Daseinsberechtigung haben, steht auf einem anderen Blatt.

CU
Olaf

@ Dr,Hook HeinBlöd
@ Low Rider Orger