Also, was ich da so lese - na ja, da muss ich mich schon wundern! Glaubt denn heute fast jeder, der ein wenig mit dem PC umgehen kann, er wäre mit diesem Wissen auf die Welt gekommen? So mancher Kommentar ist es einfach nicht wert, überhaupt gelesen zu werden!
Wenn ihr meint, dass ein Artikel / Beitrag " FÜR EUCH " wertlos ist,
dann behaltet es doch gefälligst auch " FÜR EUCH "! Das generelle Abwerten bzw. Negieren von Beiträgen ohne konstruktive sinnvolle Kritik könnt ihr euch doch wohl sparen - fällt euch nichts besseres ein! Dann schreibt doch lieber selber " effektivere und nützlichere Beiträge ", die allen helfen!
Und denkt mal zurück: Irgendwann habt auch IHR mal angefangen! Außerdem gibt es immer noch Leute, die erst beginnen und sehr dankbar über jeden Beitrag / Hinweis zu einem Thema sind - auch wenn diese schon x-mal irgendwo behandelt worden sind.
Ich habe 1975 (!) meinen Betriebswirt EDV gemacht und habe immer noch nicht ausgelernt - und bin dankbar für jeden Artikel, der auch mal auf diese " ach so uralten und bekannten " Dinge noch einmal hinweist - wie gesagt, irgendwer freut sich immer darüber!
Etwas mehr Gelassenheit würde dem ein oder anderen Freak schon gut tuen - seid doch nicht so krampfhaft verbissen.
Und noch etwas: bemüht euch doch auch mal, euch " ordentlich " auszudrücken und zu formulieren - Kommunikation basiert auf einigen Spielregeln, die auch für den IT-Bereich gelten - ihr wollt doch auch
keine Software, die in diesem Stil so programmiert ist!
Also, ich meine damit nicht " JEDEN ", aber jene, die meinen, was für sie nicht interessant ist, brauchen andere auch nicht zu wissen!
Auf ein Besseres!
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Hallo ewbayern,
sicherlich gibt es einige Beispiele für das, was Du anprangerst. Aber das ist nicht die Regel. Im allgemeinen ist der Umgangston hier sehr gut. Sonst hätte ich es nicht fünf Monate hier ausgehalten, da ich diesbezüglich etwas empfindlich bin.
Mitunter hat es aber gute Gründe, wenn Leute auf bestimmte Anfragen gereizt reagieren. Viele Fragesteller starten im Forum einen neuen Thread, weil sie Hilfe suchen - und machen potenziellen Helfern unnötig das Leben schwer. Zu den "beliebtesten" Unsitten gehören...
* unübersichtliches Schriftbild: keine Absätze, keine Satzzeichen, keine Großbuchstaben
* langstielige, umständliche Formulierungen, Bandwurmsätze
* keine Angaben über Hard- und Software-Konfiguration
* unpräzise Fehlerbeschreibungen
* fast schon gebetsmühlenhaft werden immer dieselben Fragen gestellt ("Mein Explorer zeigt statt der Nickles-Seiten nur Hieroglyphen an" => Das dürfte mit Riesen-Abstand Platz 1 der FAQ sein)
Ich finde das alles nicht so dramatisch, aber einige Leute nervt das ganz gewaltig, und ich finde es einfach nur menschlich, wenn sie das auch einmal zum Ausdruck bringen. Ebenso menschlich ist es, wenn man über den unfreiwilligen Humor in so mancher unbeholfen geschriebenen Anfrage schmunzeln oder auch mal laut lachen muß. Man sollte das dem Fragesteller nur nicht so dick aufs Butterbrot schmieren.
Letzteres ist mir kürzlich passiert. Der Fragende meldete sich zum Schluß des Threads noch einmal zu Wort und meinte resignierend so etwas wie: "Typen wie diesen Olaf19 wird es wohl immer geben...". Das hat mir hinterher ziemlich leid getan, und das habe ich ihm auch gesagt. Wahrscheinlich hat jeder, der eine Weile im Forum dabei ist, schon Sachen gepostet, die ihm im Nachhinein als nicht so glücklich erschienen sind. Das Prinzip "Erst nachdenken, dann posten" klappt eben nicht immer. Auch das halte ich aber für menschlich und nicht für unverzeihlich.
CU
Olaf19