Hi Turbo Lover!
Meinst du wirklich, einem großen Anteil der Weltbevölkerung eine bestimmte Eigenschaft zuschreiben zu können, weil er eine dunklere Hautfarbe und breitere Nasenflügel hat? Das klingt in meinen Ohren absurd, zumal es "den" Schwarzen gar nicht gibt. Viel zu viele kulturelle und regionale Unterschiede gibt es unter den Farbigen, die auch eine bunte Palette von Mentalitäten und Temperamenten haben entstehen lassen. Die wiederum sich in "weißen" Kulturen teilweise anpassen und vermischen bzw. übernommen werden (Soul, Comedy, Rap, Breakdance, Mode, Coolness, Sport ...).
Du redest ja anscheinend nicht nur von "den" Weißen, da du die Engländer erwähntest.
Die Hautfarbe ist eines der letzten eindeutig sichtbaren Unterscheidungsmerkmale zwischen Menschen in einer sich globalisierenden und komplizierenden Welt, deshalb passt sie so gut in das Konzept der schwarz-weiß malenden Ideologie von rechtsorientierten Weltbildern, die auch die Sehnsucht nach einfachen Wahrheiten aufgreift.
Natürlich gibt es Unterschiede, und das ist auch gut so. Ich kenne einige Schwarze, die bewegen sich ein wenig anders, riechen ein wenig anders, ihre Augen lachen ein wenig anders. Aber das ist doch kein Grund, ihnen Aggressivität zu unterstellen. Ich würde glatt vermuten, dass es sich bei diesen Gedanken um eigene aggressive Anteile handelt, die einen inneren Konflikt auslösen, der mit einer Externalisierung (= Übertragung auf äußere Objekte), gelöst wird.
Ich habe mit Türken, Arabern, Libanesen, Senegalesen nicht bessere oder schlechtere Erfahrungen gemacht als mit Deutschen, auch wenn ich sicherlich typische positive und negative Merkmale aufzählen könnte. Aber sobald ich versuche, so eine Liste aufzuschreiben, beginne ich zu zögern und zu zweifeln, ob sie nicht doch zu pauschal geraten wird, weil mir zu allen Merkmalen auch deutsche Beispiele einfallen.
Schlechte Erfahrungen habe ich häufig mit Menschen gemacht, die "Klaus" hießen. Jedes Mal, wenn ich diesen Namen höre, verbinde ich damit irgendwelche nicht angehmen Persönlichkeitszüge, um nicht zu sagen, leicht cholerische, exaltierte, verrückte. Das kann aber nicht bedeuten, dass ich nun alle Menschen ablehne, die "Klaus" heißen. Weil der nächste Klaus ein ganz anderer Klaus sein kann und - und
irgendwie jeder ein bisschen Klaus ist!! :-O
MfG
UselessUser