PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Beste PC

Christian42 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey Leute ich wollt mal eure Fachkenntnis mal ein wenig ausquetschen und fragen was ist der beste pc den man sich so zurzeit zusammenschustern kann (komponenten). Egal wie hoch der Preis ist. Schnelligkeit Stabilität und Zuverlässigkeit sollten da keine Fremdwörter sein. Ich frage dies weil mein chef ein privaten Rechner für seine Familie haben will und ich ihm den zusammen baue (der hat kohle!)deshalb spielt es auch keine Rolle wie viel er kostet dazu will er noch einen spitzen Monitor und ein Super Surround Boxenset für seine DVD Sammlung. Da ich schon eigene gedanken habe wollte ich mal hier vorbeischauen weil hier soviel kompetente Leute sind die auch immer eine gute meinung haben...........schleim
Also ich hoffe ihr helft mir


CU
gott sprach es werde licht bloß August fand den schalter nicht

bei Antwort benachrichtigen
the einstein Christian42 „Beste PC“
Optionen

Hi Christian42!

OK, dein Chef will einen schnellen, stabilen und zuverlässigen PC, bei dem der Preis scheißegal sein soll. Ich hab dir hier mal Komponenten zusammengestellt, die alle deiner Ansprüchen gerecht werden sollten (seufz, ich will auch so einen ...).

Gehaeuse:
Chieftech CS-2001D Black (kriegste u.a. von listan.de; Test: hardtecs4u.com; der genaue Link auf listan.de bei der Produktbeschreibung)

Daemmungsset:
Silentmaxx proSilence ® BASIC Pack fuer Big Tower (kriegste von silentmaxx.de; Test: c`t 17/01; musste aber ordenlich reinkleben, sonst bringt es nicht so viel)

Netzteil:
Enermax 433Watt (kriegste u.a. von silentmaxx.de)

Board:
Supermicro SUPER P4DCE+ (Test: c`t 12/02; kriegste u.a. von comptronic.de; als Server- bzw. Workstationboard arbeitet es sehr zuverlässig)

CPUs:
2x Intel Xeon ("Prestonia") 2,2GHz (Test: gamepc.com, unter "New Lab Articles")

Watercooling-System:
Innovatek Water Cooling System Big inkl. Grafikchip-Kühlelement, evtl. Northbridge-Kühlelement und Durchflussmesser (Test: tomshardware.de, dort is auch ein Link, wo du das System bekommst; Test der Pumpe mit vielen weiteren Tipps steht in irgendeiner c`t-Zeitschrift, aber ich find sie leider nicht; musste mal im c´t-Archiv auf heise.de/ct suchen)

Arbeitsspeicher:
4x Original Samsung RDRAM PC800 512MB-DIMMs (sollte für die meisten Anwendungen reichen ...)

Grafikkarte:
nVidia Quadro4 900XGL 128MB (kriegste glaub ich als Aufrüstkomponente von compaq.com oder von PNY; Test: c`t 7/02)

SCSI-Controller:
Adaptec 29160

DVD-ROM-Laufwerk:
Toshiba SD-M1612 (Test: c`t 24/01; schwarze Laufwerksblenden kriegste u.a. von pc-cooling.de; sieht sieht bei dem schwarzen Gehäuse besser aus)

CD-RW-Brenner:
Teac CD-W524E (Test: c`t 24/01; übrigens: 24fach reicht dicke aus, 32fach bzw. 40fach haben nur einen marginalen Geschwindigkeitsvorteil, machen aber umso mehr Lärm)

1. Festplatte:
Fujitsu MAN3184MP (Test: tomshardware.com, c`t 1/02; für das Betriebssystem und Programme)

2. Festplatte:
Fujitsu MAN3735MP (für die Daten)

Festplattendaemmung:
2x Offene Festplattenaufhaengung (kriegste von silentmaxx.de; dann tust du am besten die Laufwerke in die oberen beiden 5,25"-Schächte und die Aufhängungen mit den Festplatten jeweils eine in den untersten 5,25"-Schacht und die andere in den dritten von unten)

Festplattenbelueftung:
2x Luefter-Halterungen fuer jeweils 2 Luefter (kriegste von intos.de)
2x Verax FAN 80x80x25mm PRO Serie CAIRdB (für die 1. Festplatte)
2x Verax FAN 80x80x25mm KT Serie CAIRdB (für die 2. Festplatte)

Diskettenlaufwerk:
Teac 3,5" 1,44MB Black

Interne Kabel:
High Quality Rundkabel (EIDE-Kabel kriegste u.a. von intos.de; die SCSI-Kabel u.a. von signum-data.de; bei den EIDE-Kabeln musste drauf achten, dass sie "Twisted Pair" und nicht länger als 45cm lang sind)

Tastatur:
Cherry G83-6105 Business Black

Maus:
Microsoft Intellimouse Explorer 3.0 (is so ziemlich die beste Maus, die du momentan kriegen kannst)

Monitor:
2x NEC-Mitsubshi MultiSyncLCD 1880SX Black (Test: c`t 6/02 und 7/02; wenn dein Chef allerdings auch mit einem zufrieden ist, würde ich statt der Quadro4-GraKa eine Abit Siluro GF4 Ti4600 nehmen)

Betriebssystem:
Microsoft Windows 2000 Professional inkl. SP3

So, das wärs. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du das allerdings zusammenrechnest, wirst du dich wohl fragen, ab dein Taschenrechner spinnt, aber der Preis sollte ja ausser Acht gelassen werden (ich würde trotzdem mal für einen Preisvergleich bei preistrend.de vorbeischauen). Bei den Boxen und der Soundkarte musste allerdings 'nen anderen fragen. Kannst ja mal posten, was von meinem Vorschlag hälst.

Bis denne

bei Antwort benachrichtigen