hallo. ich habe einen eigene \'.com-domain\' und meine daten wurden ja registriert. jedes mal wenn ich eine who-is abfrage, z.b. bei www.nic.com, mache sehe ich ja meine daten. nun hat sich aber bei mir etwas an den daten geändert. wie kann ich meine daten also aktuallisieren? sprich, dass sie bei der who-is abfrage geändert sind.
danke.
Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge
Hallo Jens,
bei welchem Provider hast Du denn Deine Domain registriert?
Bei 1+1/Puretech/Schlund+Partner z.B. wärst Du in diesem Fall auf der sicheren Seite: Einfach dem Provider die Änderung mitteilen, danach läuft es so, wie Xafford es beschrieben hat. Die Änderung wird aber nicht bei der Denic gepflegt, denn die ist nur für nationale Domains in Deutschland (.de) zuständig (@ Xafford: Du meintest wahrscheinlich die ICANN :-)
Solltest Du die Domain bei STRATO gehostet haben, mußt Du Dich leider selbst um die Änderungen kümmern. STRATO hostet die internationalen Domains nämlich nicht direkt, sondern über die amerikanische Partner-Firma Network Solutions / VeriSign (NetSol). Diesem Registrar mußt Du die Änderungen selbst mitteilen, STRATO macht das nicht. Da andere Provider in Deutschland - außer den oben genannten - eventuell genauso verfahren, poste ich das jetzt mal etwas ausführlicher.
Geh doch mal bei NetSol auf die WHOIS-Datenbank und schau Dir die Whois-FAQs sowie "Learn more about Whois" an. Dort wird u.a. erklärt, wie Du ein sog. NIC-Handle bekommst. Mit Hilfe eines Online-Formulars gibst Du die Änderungen bekannt. Das NIC-Handle ist Bestandteil der Betreffzeile einer sog. Notification-eMail. NetSol fragt dann bei Dir an, ob Du mit den Änderungen in der Datenbank einverstanden bist. Diese Mail mußt Du innerhalb einer gesetzen Frist, i.d.R. 48 Stunden, positiv beantworten, sonst werden die Änderungen nicht übernommen.
Hat sich Deine eMail-Adresse ebenfalls geändert? Dann geht die Notification-Mail an die alte Adresse. Wenn diese nicht mehr besteht, hast Du ein Problem. Dann kannst Du die Mail nicht beantworten, und mit den Änderungen wird es nichts. Dann müßtest Du entweder Deinen deutschen Provider um ausnahmsweise um Unterstützung bitten, oder das Online-Formular ausdrucken, handschriftlich ausfüllen und in die USA faxen, samt einer Beglaubigung in Form von Personal-Ausweis, Führerschein etc.
Ich knie mich jetzt deswegen so in die Sache rein, weil ich vermeiden möchte, daß jemand anders der gleiche Ärger widerfährt wie mir =>
click here. Wahrscheinlich rede ich jetzt die ganze Zeit über ungelegte Eier :-)
Okay, poste doch mal, wie es bei Dir weitergegangen ist.
CU
Olaf19