Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IDE-Flachbandkabel grob- und fein-gerippt

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.


Mit meinem Chieftec-Midi-Tower habe ich zwei Flachbandkabel geliefert bekommen, die ich einmal nicht ganz fachmännisch als "grobgerippt" bezeichnen möchte, d.h. die Anzahl der einzelnen Kalbestränge beträgt 40. Alle drei Stecker sind schwarz. Zu meinem Mainboard habe ich - um im Bild zu bleiben - ein "feingeripptes" IDE-Kabel mit vermutlich doppelt so vielen Strängen erhalten (nachgezählt habe ich nicht), und die Stecker sind verschiedenfarbig (blau und schwarz an den Enden, in der Mitte grau). Bei beiden Kabeln ist ein Strang rosa markiert.

AFAIK ist es zum einen für die IDE-Performance, zum anderen für die richtige Erkennung der Festplatten als Master / Slave wichtig, bei dem feingerippten Kabel die Farben zu beachten:
blau => Mainboard; grau => Slave; schwarz => Master. Beim grobgerippten Kabel gibt es diese Unterscheidung nicht, einzige Gemeinsamkeit ist der rosa Streifen ganz außen.

Jetzt noch ein paar Fragen.

Wie verhält es sich mit dem grobgerippten Kabel, ist es dort egal, welches Ende aufs Mainboard gesteckt wird?
Ist das feingerippte Kabel das schnellere und daher eher für Festplatten, das andere besser für CD-Laufwerke geeignet?
Was bedeutet die rosa Markierung bei beiden Kabeln?
Und vor allem: Wie bezeichnet man all diese Dinge fachmännisch richtig...?

Danke schon mal für Eure Geduld.


CU
Olaf19


P.S. Sorry @Triker, die eine oder andere Frage hattest Du mir auf Mickys Grillfete schon beantwortet... aber ich hatte gerade nichts zum Mitschreiben parat.

DarkForce Olaf19 „@Dark Force und Andreas Roth: Ihr seid spitze!“
Optionen

Hi Olaf !

Verwechsle mich nicht mit einen Pharmazeuten aus dem Notdienst, denn der 'Service' von den Diskussionsbrettern ist unentgeltlich und geschieht aus freiem Willen, hier kann ich selber entscheiden, ob und wem ich eine Antwort geben will oder nicht. Es ist hier doch so wie im richtigen Leben, man trifft immer wieder ein paar Leute, die man als sehr unangenehme Personen in Erinnerung hat, und bei ein paar bestimmten Usern werde ich in Zukunft einen Teufel tun, um zur Lösung ihrer Computer-Problemchen beizutragen, soll doch ihre Hardware verrecken und ihre Daten ins Nirvana wandern, bei diesen Leuten ist mir das dann völlig egal... Bei einem normalen User [ die im Idealfall auch noch mit Manieren und freundlichen Umgangston aufwarten können ] ist das natürlich was anderes, diesen Menschen werde ich auch zu später Stunde wohl kaum meine Hilfestellung verweigern können.... ;-)))

MfG
DarkForce