Hi,
ich habe die TK-Anlage Elmeg D@vos.net 24.
Dort können vier verschiedene analoge Telefone angeschlossen werden.
So, nun habe ich aber mehr vier analoge Telefone und habe ein zweites Telefon auf eine Leitung gepackt. Also auf einer Leitung sind 2 analoge Telefone. Mir ist schon klar, dass man dann nicht mehr zwischen diesen beiden Telefonen intern telefonieren kann, weil sie ja auf einer Leitung liegen. Das soll auch so sein. So weit, so gut. Nun ergibt sich folgendens Problem:
An der ersten TAE-Dose tut das Telefon, an der zweiten TAE-Dose, die auf der gleichen Leitung liegt, tut das angeschlossene Telefon nicht. Es kommt kein Freizeichen. Wenn man aber jetzt das erste Telefon aus der TAE-Dose herauszieht, tut das zweite Telefon aber. Ich habe dies auch mit anderen Telefonen ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen. An der ersten TAE-Dose sind die Kabel alle richtig installiert. Auch die Kabel von der ersten zur zweiten TAE-Dose sind eigentlich alle richtig installiert. Nur bei der zweiten TAE-Dose bin ich mir nicht sicher. Diese Dose ist zur Zeit schwer zu erreichen und aufzuschrauben. Nun meine Frage, könnte es daran liegen, dass irgendetwas an der zweiten TAE-Dose nicht richtig verkabelt ist?
Da die TAE-Dosen ja an einem Strang hängen, muss man auch hier wie bei einem ISDN-Bus mit Widerständen arbeiten?
Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.
MFG
Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge
Was sind das fuer TAE-Dosen?
sind es NFN oder NFF dosen? oder sind es dosen, in die jeweil nur ein Geraet gesteckt werden kann?
Ist wichtig, denn die Dosen sind intern unterschiedlich beschaltet - dein Problem muss nicht an einer falschen Verkabelung liegen, es kann schlicht mit der internen Beschaltung zusammen haengen.
Deiner Beschreibung nach wuerde ich Tippen, dass du versucht hast, zwei *Telefone* an eine NFN-dose zu hanegen, und das KANN nicht klappen (frage mich dann aber, wie du den Stecker reinbekommen hast...)
Da die TAE-Dosen ja an einem Strang hängen, muss man auch hier wie bei einem ISDN-Bus mit Widerständen arbeiten?
Nein, musst du bei analoger Telefonie nicht.
Volker