PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Blitzschlag - Modem tot

Versuchskarnickel / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Modem (elsa Microlink 56k basic, extern), hat das letzte Gewitter nicht überlebt. Statt des Freizeichens kommt nur ein heiseres Rauschen raus. (Hab das alles x-mal überprüft, es ist wirklich das Modem).


1. Hat jemand Erfahrung welche Teile im Modem kaputt sein könnten (Relais, Sicherung...), wie man das überprüft und ob da noch was zu retten ist? Auf der Platine selbst ist nichts zu sehen, was irgendwie verbrannt oder sonstwie komisch aussieht. Ich bilde mir ein relativ gut löten zu können und hab noch jede Menge Elektronik-Schrott rumliegen.


2. Gibt es eine Möglichkeit an ein internes 56k-Modem (ohne zweite Buchse) ein Telefon anzuhängen? Das Elsa hatte die zweite Buchse, nach dem Gewitter hat das Telefon jedoch auch kein Freizeichen.

bei Antwort benachrichtigen
Leute Leute Leute DarkForce
NIX DA!!! Versuchskarnickel
Olaf19 luttyy „Das Ding bezahlt dir die Hausratversicherung! Bei meinem Schaden habe ich alles...“
Optionen

Hi luttyy,

das dürfte aber von Vertrag zu Vertrag verschieden sein. Wenn durch Blitzschlag Überspannungsschäden an technischen Geräten verursacht werden, gilt das als Fahrlässigkeit des Benutzers. Wenn überhaupt, ist das imho nur durch eine aufpreispflichtige Zusatzklausel abgedeckt, oder hat sich die Rechtslage inzwischen geändert?

CU
Olaf19

P.S. Du bist doch Experte in solchen Dingen... wie ist das eigentlich mit Vandalismus-Schäden, sind die in jedem Fall mitversichert, oder gibt es da (auch) Unterschiede?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen