Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Overread meldung beim Hochfahren

WSH / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


also zuerst muß ich mich eventuell entschuldigen, denn ich weiß nich genau ob mein prob in diese kategorie gehört, da es an vielen dingen liegen kann ... Aber ich hoffe doch das es was wird. Nun denn, also ich habe einen rechner (welch einwunder *g*) der beim hochfahren die meldeung "overread" meldet. Dies geschieht nach ca. 10 sek, ich hab nix neues installiert, kein biosupdate hinter mir (komme auch nich mehr ins bios rein), der monitor is angeschlossen. Worann kann es noch liegen -> problembehebung? Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


 


cu Chris

Dr. Hook WSH „Overread meldung beim Hochfahren“
Optionen

Hi,
naja, - sehr viel scheint der Rechner wirklich nicht zu machen.....
Die Meldung scheint jedenfalls nicht vom Bios und auch nicht vom Betriebssystem zu kommen. Wahrscheinlich direkt vom Monitor.

Wenn ein Rechner so wenig macht, dann ist das meistens kein gutes Zeichen, und es wird sich allein von außen auch kaum was machen lassen. - Wurde denn der PC transportiert oder mal umgestoßen? Es ist schon vorgekommen, daß der CPU-Lüfter sich selbstständig gemacht hat, und dabei die CPU mitgenommen hat. Es hat den Anschein, als würde die CPU überhaupt nicht anfangen zu arbeiten. Das kann nun aber viele Ursachen haben. Es drängt sich der Verdacht auf, daß beim Einschalten was gestorben ist.

1. Das Netzteil könnte defekt sein.
2. Die CPU hat sich verabschiedet.
3. Das Board ist hinüber.
4. Der Bios-Baustein ist kaputt.

Das sind die möglichen Hauptdefekte. Darüber hinaus kommen auch noch andere Ursachen in Frage, wie: Kurzschluß auf dem PCI-Bus durch eine defekte Karte, - RAM defekt, - Stromversorgungskabel nicht (mehr) eingesteckt.

Eigentlich ist das jetzt eine Aufgabe für einen erfahrenen User, der sich auch mit Hardware gut auskennt. Ich weiß nicht, was ich Dir in dieser Richtung zumuten kann. Als erstes müßte man den PC öffnen und nachsehen ob rein optisch etwas auffällt. Stromversorgungskabel auf festen Sitz prüfen. Dann das Netzteil prüfen. Eine Anleitung hierfür habe ich erst gestern gepostet. Hier ein Auszug:

Auf

http://www.nickles.de/static_cache/537157198.html

habe ich mal einen einfachen Test beschrieben. Wenn Du ein Meßinstrument hast und ein Übriges tun willst, dann kannst Du dabei die Spannungen messen. Gelb=12V, Rot=5V, Orange=3,3V, Schwarz=Masse.


Dann muß zumindest der Netzteillüfter anlaufen.

Bei geöffnetem PC kannst Du auch sehen, ob beim Einschalten der CPU-Lüfter (zumindest kurz) anläuft. Manche Boards, - hauptsächlich die Neueren -, haben eine zweistellige Ziffernanzeige. Diese erfüllt dieselbe Funktion wie eine sog. "POST-Card". Sowas könnte in Deinem Fall von Nutzen sein.

Was Du auch noch tun könntest wäre, mal alle Steckkarten zu entfernen. Zunächst alle außer der Grafikkarte. Verhält sich der PC dann unverändert, dann nimm ihm die Grafikkarte weg. Sofern der kleine Lautsprecher angeschlossen ist, müßte sich der PC dann mittels Pieptönen beschweren; - sofern er noch nicht völlig tot ist.

Wenn Du den Rechner bei einem Händler vor Ort gekauft hast, dann wäre es das Vernünftigste, wenn dieser sich die Sache mal genauer ansieht.

Mehr werde ich im Moment wohl nicht tun können.

cu

Dr. Hook